schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Coronavirus-Thread am Wochenende (Corona)

Ulrich, Montag, 20.04.2020, 08:15 (vor 2075 Tagen) @ BoisII

Der argumentative Schwenk von "bitte verzeichtet unbedingt darauf Eure Eltern und Großeltern im Alter ab 60 Jahren aufwärts zu besuchen" innerhalb weniger Tage hin zu "wir müssen unbedingt wieder öffentliche Begegnungsstätten, die auch zu einem großen Teil von älteren Menschen genutzt werden, öffnen" überfordert mich.


Die größere Gefahr geht meiner Meinung nach von Gruppen wie Freikirchen, etc. aus. Die sind dann mit Mann und Maus im Gottesdienst, und ich bezweifele, dass die Abstandsregeln dort eingehalten werden.

Man sollte nicht vergessen, dass beispielsweise ein Treffen dieser Verstrahlten mit für den Ausbruch in den französischen Corona-Hochburgen verantwortlich war.

Und darüber hinaus halte ich das ausgesendete Signal für fatal. Wir sind noch lange nicht durch. Erhöht sich die Ansteckungsrate jetzt wieder, dann kann noch immer in ein paar Wochen der Punkt erreicht sein, an dem unser Gesundheitssystem in die Knie geht.


Muss sowas sein? Ich kenne genug Freikirchen, die sich wie alle andere an die Corona-Regeln halten, alternative Wege der Glaubenslebens ausprobieren und Notleidende unterstützen. Jeder kann glauben, was er will, aber diese pauschale Abwertung aufgrund von religiöser Überzeugungen ist doch komplett daneben.

Da wo diese Gruppen sich über Verbote hinweggesetzt haben, gehört natürlich eingegriffen. Wenn sich im Rahmen von erlaubten Gottesdiensten Menschen angesteckt haben, sehe ich das nicht anders, als man es z.B. im Kontext des Champions Leagues Spiel Bergamo vs. Valencia vermutet.

Ich hatte als Siebzehn-, Achtzehnjähriger Kontakt zu solchen Kreisen. Und da habe ich Leute kennengelernt, die waren völlig abgedreht. Die haben daran geglaubt, dass die Erde in sieben Tagen erschaffen worden sei, dass Gebete schlimmste Erkrankungen wie Krebs, etc. heilen könnten, dass Erkrankungen "Strafen Gottes" seien etc. So etwas gibt es nicht nur in den USA, so etwas gibt es auch in Deutschland. Und so wie ich die Hardliner dort einschätze, scheren sie sich nicht um irgend welche Vorgaben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 13:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln