schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Corona-Mittel der EU - Ungarn sahnt ab (Corona)

Lattenknaller, Madrid, Samstag, 18.04.2020, 19:47 (vor 2078 Tagen) @ FourrierTrans

Und warum ist das so? Was soll eine EU bringen, bei der die Menschen "an der Basis" dieses Konstrukt als Freindbild sehen?

Du hast immer Nationalisten, die der Meinung sind, dass ihr kleiner Staat besser davonkommt, wenn er die Dinge alleine regelt. Von Rechts und auch von Links (siehe z.B. einen Corbyn). Denen von rechts kann man an der Stelle nicht helfen, denen von Links kann man nur fragen, ob sie glauben, dass sie soziale Errungenschaften in ihrem Staat umsetzen können, oder ob es nicht besser ist, die 80% Lösung auf EU-Ebene besser zu finden.
Ein großes Problem ist, dass viele Dinge einfach als gegeben hingenommen werden.
Frage mal einen EU-kritischen Ungarn ob er glaubt, dass die ganzen Arbeitsplätze, Autobahnen, Agrarhilfen, von denen seit dem EU-Beitritt Ungarn profitiert hat, auch ohne EU gegeben hätte. Ich glaube nicht, dass das vielen bewusst ist.
Es gibt ja auch viele Deutsche, die glauben, dass wir ohne EU mindestens gleich gut dastünden.
Es gibt einfach unglaublich viele Dinge, bei denen die EU Alltag ist. Merkt nur keiner mehr.

Das Ganze wird dann auch sehr schlecht von Politikern verkauft. In der letzten Ausgabe des Spiegels war ein Interview mit Maas. Auf die Frage, wieso China jetzt als großer Retter wahrgenommen wird, eine komplette Wischiwaschiantwort. Ich hätte den Journalisten an der Stelle blank gemacht. Die Frage ist alleine schon lächerlich. Aber wenn ich da so defensiv bin, muss ich mich nicht wundern, wenn man die Errungenschaften und Leistungen der EU gerne annimmt, aber sie dann immer als Sündenbock hernimmt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 15:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln