schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das haut rein (Corona)

seppel-87, Sonntag, 12.04.2020, 02:17 (vor 2083 Tagen) @ Franke

Es war eher eine Abwahl der grünen Bildungspolitik (hauptsächlich die völlig unüberlegte Umsetzung der Inklusion).


Es ist ja auch schlimm, wenn Behinderte ihren Rechtsanspruch einfordern und auch gewährt kriegen.

Man schließt die Förderschulen, schmeißt die Förderschüler quasi über den Regelschulen ab und nennt das Inklusion.

Ich finde, jeder soll eine Regelschule besuchen, der geeignet dafür ist, erforderlichenfalls unter Inanspruchnahme von diesem und jenem Hilfsmittel. Aber es soll auch weiterhin um gemeinsame Ziele gehen, die man im Lauf des Schuljahrs erreichen will.

Was bringt es dem körperlich oder geistig eingeschränkten jungen Menschen, das gleiche Schulgebäude zu besuchen, dort aber weitgehend sein eigenes Programm zu haben? Oder er sitzt im Unterricht bei den anderen, bräuchte dort ständig Unterstützung - wofür die Mittel dann aber nicht reichen, dass da immer jemand neben ihm sitzt.

Eine Mutter drang mal darauf, dass ihr Sohn die 5. Klasse des Gymnasiums besuchen soll, damit er noch ein Jahr mit den Kameraden zusammen ist, wobei aber klar war, dass er dem Unterricht nicht folgen kann. Heißt das jetzt, man besucht das Gymnasium, wenn man intelligent - oder dumm genug ist?

Andere Eltern sind der Ansicht, dass ihre Kinder an der Förderschule sehr gut aufgehoben sind. Da findet der Unterricht so statt, wie sie ihn brauchen, da sind sie nicht durchgehend die Schwachen, sondern es kommen auch ihre Stärken zur Geltung und sie werden bestmöglich auf das Berufsleben vorbereitet.

Jetzt warte ich noch darauf, dass eine Gruppe ambitionierter junger Leichtathleten zwei Lahme inkludieren soll. Natürlich so, dass die Spaß daran haben. Sollten die Gesunden die 800-Meter-Strecke auf einem Bein hüpfen, damit die anderen auch mitkommen?

Moin,

Die Wissenschaft spricht dort halt eine andere Sprache. Wissenschaftliche Studien sagen aus, dass Kinder mit Förderschwerpunkten einfach insgesamt mehr Vorteile an einer Regelschule haben, außer die Kinder mit sozialen/emotionalen Förderschwerpunkt. Diese haben es oft schwer ihren Platz in der Gruppe zu finden und sind oft Aussenseiter. Vorteile gibt es übrigens auch für die Regelschüler, das wird bei der ganzen Sache oft vergessen, dass diese in der Regel auch profitieren. Zum Schluss würde einfach neues EU Recht umgesetzt. Ganz nüchtern betrachtet.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 05:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln