schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Keine Maskenpflicht (Corona)

Lutz09, Tor zum Sauerland, Samstag, 28.03.2020, 22:42 (vor 1489 Tagen) @ hardbreak

Woher kommt eigentlich immer das mit der Durchseuchung und der Glaube das der Virus ungefährlich ist für junge? Auch die könne ohne im Krankenhaus gewesen zu sein lebenslange Lungenschäden davon tragen. Lauterbach hat das mal sehr gut beschrieben. Also ist dein Ansatz völlig illusorisch.


Selbstverständlich ist das Ziel eine kontrollierte Durchseuchung der Bevölkerung, da wir nur auf diese Weise in absehbarer Zeit eine Immunisierung bekommen.


https://www.morgenpost.de/kultur/tv/article228786589/Maybrit-Illner-Wann-kommt-der-Exit-aus-der-Isolation.html
Zitat
Lauterbach nennt drei Strategien

Warum Lauterbach gegen die Exit-Überlegungen ist, machte er kurze Zeit später deutlich. Dazu skizzierte er drei Strategien gegen das Virus. Erstens: Man isoliert die Gefährdeten und lässt zu, dass sich die anderen infizieren. Das könne aber bedeuten, dass sich dann die Gefährdeten schnell anstecken, sobald sie aus der Isolation kommen – und dann das Gesundheitssystem doch überfordert werde, warnte der SPD-Politiker.

Die zweite Option: Man setzt auf eine langsame Ausbreitung, „aber nie so schnell, dass die Kapazitäten überlastet sind“. Ziel sei dabei, sich Stück für Stück an die Herdenimmunität von 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung heranzutasten. Das sei aber auch schwierig, weil eine Infektion auch Folgeschäden bedeuten könne.

Was also tun? Lauterbach favorisiert Variante 3: Die Zahl der Infizierten möglichst lange niedrig halten – bis ein Impfstoff entwickelt worden ist. Eine plausible, aber auch sehr strenge Strategie. Schließlich ist mit einem Impfstoff frühestens in rund einem Jahr zu rechnen.

Das ist Lauterbachs Meinung. Diese dürfe angesichts des wirtschaftlichen Schadens kaum realistisch sein. Und genau deshalb denkt man darüber nach, unter welchen Umständen erste Lockerungen möglich sind.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 13:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln