schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Adidas, Deichmann, Puma und H&M wollen ihre Mietzahlungen aussetzen (Corona)

istar, Samstag, 28.03.2020, 20:07 (vor 1461 Tagen) @ Micawber

Dass grundsätzlich gesunde Unternehmen jetzt Zahlungen aussetzen, geht natürlich nicht. Auf der anderen Seite kommen Vermieter bislang als einer der wenigen Wirtschaftszweige eher ungeschoren durch die Krise, sieht man mal vom zeitweisen Verbot von Kündigungen wegen Mietrückstand ab. Früher oder später muss der Staat hier mehr regulieren: Es kann ja nicht sein, dass kleine Geschäfte jetzt Staatshilfen in Anspruch nehmen müssen, damit die Vermieter der Ladenlokale weiter 100% Einkünfte haben. Das Gleiche gilt für Kurzarbeit. Auch hier kann es für mich nicht sein, dass staatliches Kurzarbeitergeld jetzt vor allem an Vermieter fließt. Letztlich wird jeder seine Beitrag zur Krise leisten müssen, auch Vermieter.


Sicherheitshalber mal vorweggeschickt:ich bin kein Vermieter.

Aber wir haben wohl die mieterfreundlichste Gesetzgebung weit und breit.
Dazu passend eine im internationalen Vergleich äußerst geringe Eigentumsqote bei selbst genutzten Immobilien.

Man kann auch nicht sagen, dass Vermieter grundsätzlich ungeschoren davon kommen. Wer als privater Vermieter ein oder zwei Wohnungen vermietet, diese noch nicht abbezahlt hat, dann aber ad hoc keine Mieteinnahmen mehr hat, der hat ein Problem.

Entweder kann er das auffangen oder es freut sich die Bank.

Und wieso fließt Kurzarbeitergeld an die Vermieter? Das wird gezahlt, um Arbeitslosigkeit zu vermeiden und die laufenden Kosten zu decken.
Ob man zur Miete wohnt oder Eigentum hat ist dabei egal.


Während die meisten Menschen sich bei anderen laufenden Kosten in solchen Krisenzeiten bzw. Zeiten der Verdienstausfalls anpassen bzw. einschränken können (genereller Konsumverzicht, Ausweichen auf günstigere Produkte etc.) ist dies im Fall der Miete nun mal nicht so einfach möglich.

Wenn also im Grunde alle anderen Gruppen (ob Unternehmen, Arbeitnehmer etc.) von dieser unverschuldeten Notsituation betroffen sind, wäre es meiner Meinung nach ungerecht, wenn, abgesehen von Branchen, die direkt durch die Krise profitieren (z.B. Versandhandel oder bestimmte Pharmakonzerne, die Medikamente oder Impfstoffe gegen Corona entwickeln) nur die Vermieter und die Immobilienfinanzierer, denen die Vermieter Geld schulden, völlig unbeschadet aus der Sache herausgehen sollten.

Im Grunde sind in den meisten Fällen ja drei Parteien beteiligt, Mieter, Vermieter und deren Geldgeber. Idealerweise sollte man da einen für alle Parteien tragfähigen Kompromiss finden können.

Ich habs ja schon geschrieben, auch Vermieter werden betroffen sein, wenn keine Miete gezahlt wird. Wenn man die Raten zahlen muss, dann weiß ich nicht, ob die jeweilige Spasskasse dafür Verständnis hat,wenn man sagt, kommt später.

Es wird auch nicht wenige Vermieter geben, die sich mit Gewerbetreibenden, die aktuell keine Einnahmen haben, auf Stundung oder Verzicht einigen müssen.
Sonst steht der Laden leer und bringt gar nichts. Ob man nach der Krise einfach so einen Nachmieter finden würde, steht auch nicht fest.

Es ging mir nur um die Aussage, Vermieter hätten grundsätzlich keine Probleme oder Nachteile.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 07:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln