schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wie kann es weitergehen? (Corona)

hanno29, Berlin, Samstag, 28.03.2020, 17:00 (vor 1491 Tagen) @ Ulrich

Wie vermutlich viele frage ich mich momentan, wie es wohl weitergehen könnte.
Die aktuellen Maßnahmen lassen sich ja vermutlich kaum über Ostern hinaus halten. Dem gegenüber steht, dass man auch keine Entwicklung wie in Italien will.

Vermutlich haben wir hier nicht einen Virologen. Aber es gibt ja doch einige, die regelmäßig Herrn Drosten verfolgen, es gibt Ärzte, etc. Das Schwarmwissen hält.
Daher jetzt eine ernst gemeinte Frage:
Wäre es eine Möglichkeit, das öffentliche Leben wieder hochzufahren mit der Bedingung (wie in Tschechien) eine Maske tragen zu müssen?
Diese Maßnahme wurde ja wohl zunächst weit verbreitet belächelt. Inzwischen haben aber ja bereits einige Experten gesagt, dass es was bringen würde wenn jeder eine trägt. Jeder, da die simple Schutzmaske einen selber ja nicht schütze, jedoch die anderen vor meinen Keimen.
Daher müssten sich doch alle gegenseitig schützen können, wenn alle eine tragen?


Was wäre den schlimmer für die Wirtschaft? Ein, zwei Wochen mehr Totalblockade oder ein Rückschlag, der uns dann erneut in die kollektive Quarantäne schickt?

Man wird zunächst einmal abwarten müssen, wie sich die Lage entwickelt. Noch steigen nicht nur die Zahlen der Infizierten, sondern auch die der Toten. Entspannt sich die Lage, dann kann man die Restriktionen langsam herunter fahren. Beispielsweise zunächst die normalen Läden wieder öffnen, ggf. mit Auflagen, dann die Kindertagesstätten und Schulen. Kleinere Restaurants, etc. Gleichzeitig muss man das Monitoring weiter ausbauen, um frühzeitig reagieren zu können.

Vieles wird davon abhängen, wie sich die Fallzahlen entwickeln. Sieht man Mitte/Ende nächster Woche, erst recht vor Ostern, dass es sich deutlich zum Besten entwickelt, bleibt das Verständnis und der Zuspruch groß und man wird es durchziehen. Ändert sich nicht viel, werden die kritischen Stimmen lauter und alternative Methoden (aber keine Härteren) werden vermute ich nach Osten in Betracht gezogen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 07:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln