schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das Kippen des Spiels (BVB)

Blarry, Essen, Sonntag, 10.02.2019, 14:12 (vor 1895 Tagen) @ Will Kane

Ob taktische Maßnahmen in der zweiten Halbzeit geholfen hätten? Bin mir nicht so sicher.

In meinen Augen war das eine typische zweite Halbzeit einer Mannschaft, die im Pokal über 120 Minuten ran musste, gegen einen fitten, ausgeruhten Gegner, der sich taktisch genau auf diese Doppelbelastung eingestellt hat. Und gegen müde Beine gibt es keine taktischen Kniffe.

Toprak reinzuwerfen in einer Phase, in der Hoffenheim vermehrt seine physische Überlegenheit ausspielen konnte, war schon das Maximum des Machbaren. Klar hätte man Wolf bringen können als man noch auf Kurs drei Punkte war, aber das sind relativ auswirkungslose Kleinigkeiten.

Es kommt ja ein wenig der Eindruck auf, Favre hätte so seine Schwächen mit dem Kadermanagement bei Dreifachbelastung. Er rotiert ja weniger von Spiel zu Spiel über individuelle Belastungssteuerung, sondern episodisch, aktuell formstarke Spieler ausnutzend. Da spielt Bruun Larsen eben zehn Spiele am Stück und danach Guerreiro zehn Spiele am Stück. Klar, über 34 Spieltage gleicht sich das dann irgendwo aus, aber nach anderthalb Monaten Durchspielen sind die Jungs schon platt.

Viel spürbarer ist der Verschleiß natürlich bei denen, die ohnehin seit August durchspielen müssen. Akanji und Diallo mussten von Anfang an 100% der Umfänge gehen, bis sie beide verletzt rausgezogen wurden. Reus ist, zu Niemandes Überraschung, auch wieder raus. Witsel und Delaney müssen leiden, ein überspieltes Mittelfeldzentrum wirkt sich in der Offensive noch stärker aus als ein Flügelstürmer, den man zur Not nicht mit Bällen füttern braucht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 20:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln