schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Leute, denkt an eure Erwartungshaltung (BVB)

fanatiC, Sonntag, 30.10.2016, 16:43 (vor 3338 Tagen) @ Blarry

Irgendjemandes Qualität infrage gestellt hab ich nie. Nur dürfen Mor, Dembele oder Pulisic als hochtalentierte Offensivwirbler zumindest einen kleinen Beitrag dazu leisten, gegen Ingolstadt oder Union Berlin den einen oder anderen Dreier einzufahren. Leichter wird es nicht, gerade solche Spiele sind es, in denen man für sich selbst Prädikate wie, keine Ahnung, "hochtalentierter Offensivwirbler" rechtfertigen könnte...

Auf der einen Seite sollen gefühlt vier Fünftel unserer Spieler besonders im Vergleich zu ihren Vorgängern nicht gut genug sein, auf der anderen Seite monierst du aber, dass wir in dieser Situation viel besser dastehen müssten und weigerst dich vehement dagegen, die jetzige Saison als Umbruchs-/Übergangssaison zu sehen. Ein ganz schöner Spagat.


Ich weigere mich dagegen, jede Saison als Übergangssaison zu sehen und sich jahraus, jahrein mit der Selbstzufriedenheidi in die Hängematte zu legen. Nicht nur hat man mit 15/16 ohnehin eine ziemlich hohe Latte an den Term "Übergangssaison" gelegt, für die aktuelle Spielzeit ist es argumentativ auch einfach schwer zu halten. Über hundert Millionen Euro an Ausgaben, man hat genau die Spieler geholt die man haben wollte und den Kader ausgemistet, um genau den Fußball zu spielen den man spielen will. Mit den besten Voraussetzungen, die der Verein je hatte, sich hinzustellen und auf armen geschundenen Dorfklub zu tun gehe ich nicht mit, that's all.

Naja, da gibt's aber auch noch was dazwischen. Ich denke, dass "Übergangssaison" schon passt, wenn man 3 absolute Schlüsselspieler verliert und das daraus gewonnene Geld bewusst in hochveranlagte, aber eben junge und nicht so erfahrene Spieler investiert. Davon ist Götze natürlich etwas ausgenommen, der musste zwar ganz offensichtlich viel Boden gutmachen, was seinen Zustand angeht, ist aber mittlerweile schon ein gutes Stück weiter.

Diese 100-Millionen-Argumentation halte ich persönlich für etwas zu kurz geraten. Klar haben wir viel Asche in die Hand genommen, aber bis auf Rode – leider wirklich enttäuschend bislang – und Mario sind die eben eher perspektivisch angelegt, mit der Option, in einer erfahrenen Grundaufstellung immer wieder den einen oder anderen jungen Spieler heranzuführen. Mir persönlich gefällt die Balance zwischen kurz- und mittelfristigen Verstärkungen sehr gut und ich denke, dass wir da den richtigen Weg gehen. Auch klar ist aber, dass man auf so einem Weg Rückschläge in Kauf nehmen muss und sich eine Verunsicherung vielleicht etwas leichter entfalten kann, wenn die gestandenen Spieler verletzt oder außer Form sind.

Dass die CL-Quali für uns ein völlig angemessenes Ziel ist, steht ja außer Frage. Flix hat aber ja schon treffend beschrieben, dass die aktuelle Verletzungssituation auch dazu führt, dass die oben genannten, eher unerfahrenen Spieler schon kurz nach ihrer Verpflichtung tragende Rollen übernehmen müssen, und zwar im Verbund. Das ist vielleicht für den einen oder anderen einfach etwas früh, besonders in dieser Häufung. Wenn die gestandenen Leute aber wieder dazukommen und ihren Rhythmus finden, sind wir sicherlich auch wieder (Spiel-)stärker. Mal abgesehen davon, dass Tuchel hoffentlich auch bei sich Verbesserungsbedarf erkennt, was das Einbringen seines taktischen Talents angeht. Das war in den letzten Wochen sicherlich auch ein Problem, aber aus meiner Sicht kein so großes, wie es hier oft zu lesen war.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 08:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln