schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

ich frag mal so... (BVB)

Sayael, Gütersloh, Sonntag, 30.10.2016, 07:04 (vor 3339 Tagen) @ Steffi

Um es kurz zu sagen, da war einfach nix. Kein Mut, keine anständigen Pässe... absoluter Schlafwagenfußball. Und die Schalker mögen das in der ersten Halbzeit ganz ordentlich gemacht haben, aber die Sterne vom Himmel haben sie ja nun auch nicht gespielt. Das war ja nun nicht irgendwie Darmstadt oder so, sondern ein Derby. Da erwarte ich schon, dass man nicht Klein-Kleid spielt, sondern sich auch mal ne Runde den Arsch aufreißt. Wenn ich in der 1. Halbzeit alle zwei Minuten auf die Uhr schaue und fast ein Nickerchen an der Schulter des Nebenmannes bzw. der Nebenfrau einlege, dann läuft was falsch.
Und wieso kam denn nix aus dem Mittelfeld? Wieso wird das Spiel nicht breit gemacht? Warum spielt man sich hinten die Bälle zu, als wäre man beim Warmmachen? Mir fehlte in der 1. Halbzeit komplett der Wille und der Mut. Kann man ja aber auch anders sehen! :-)


Das liegt halt vor allem am Personal und der Taktik.

Felix Passlack ist halt einfach ein Rechtsfuß und selbst als Rechtsverteidiger, sucht er lieber einmal mehr den sicheren Pass nach hinten, anstatt unnötig Risiko zu gehen.
Das ist auf der linken Seite einfach deutlich stärker ausgeprägt und auch ein Grund, warum Dembele dann häufig alleine vorne links stand und das Dribbling gesucht hat.
Man sieht halt auch das Passlack, eher ruhig steht und nicht sehr weit mit aufrückt und deswegen die meisten Flanken eher aus dem Halbfeld kamen, anstatt der Grundlinie.
Es war ja besonders nach Guerreiros Einwechselung zu beobachten und selbst später mit Rode als Linksverteidiger.
Rücken die Außenverteidiger mit auf, dann hat man häufig ein Dreieck aus Kagawa/Götze, dem Außenverteidiger und dem Flügelspieler.
Damit lässt sich eine Defensive deutlich einfacher überspielen.

Bei Felix Passlack kann man das sehr gut mit der ungewohnten Position, als auch mit dem Alter erklären, selbiges gilt auch für Dembele.
Piszcek hingegen gefällt mir seit einiger Zeit überhaupt nicht.
Gerade er als erfahrener Spieler ist mir deutlich zu wenig Risiko gegangen.
Natürlich hat Pulisic nicht diese körperliche Präsenz und schirmt einen Ball deutlich schlechter ab als Dembele, aber wenn er dann alleine gegen ein bis zwei Spieler gefordert ist, dann muss Piszcek auch mal mit aufrücken.
Das geschah eindeutig zu wenig und war halt auch ein Grund, warum der rechte Flügel ziemlich wenig gezeigt hat.

Dieses Verhalten ist schon seit einigen Spielen zu beobachten und dort merkt man einfach, wie unerfahren die Truppe teils ist, und wie wenig eingespielt sie in bestimmten Kombinationen ist.

In der Mitte lagen die Probleme woanders.
Zum einen hat Ginter den Risikopass gescheut und ist auch lieber auf Nummer sicher gegangen und zum anderen, haben Kagawa und Götze unheimlich schlecht verschoben.
Wenn Weigl mal ein wenig Platz hatte, sind sie dermaßen weit aufgerückt, dass Weigl kaum eine Möglichkeit für ein Anspiel sah.Das konnte man auch sehen, wenn Weigl blockiert wurde und Kagawa/Götze sich fallen ließen und der jeweils andere auch zwischen zwei groß gewachsenen Spielern stand.
Es war ziemlich enttäuschend und wurde immerhin mit Guerreiro deutlich besser.

Persönlich frage ich mich schon lange, warum Tuchel in solchen Situationen wo Castro/Guerreiro keine Option sind, nicht einfach mal Rode auf die 6 stellt und Weigl etwas vorzieht.

Generell lief gestern viel schief und man merkt einfach das der eine oder andere, unbedingt mal eine Pause brauch.
Dennoch kann man deutlich mehr erwarten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 03:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln