schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Unsägliche Form der Meinungsäußerung" (BVB)

Giog, Mittelhessen, Donnerstag, 28.08.2025, 16:53 (vor 111 Tagen) @ NeusserJens

Ist doch kein Problem, gibt noch genügend andere Foren. Ciao!


Aber er hat doch recht.

Da setzt sich ein relativ neuer und relativ junger Redakteur von schwatzgelb.de hin und schreibt seine m. E. n. schlüssig argumentierten Beobachtungen zu den letzten Spielen des BVB auf.

Und statt das als Denkanstoß, als Diskussionsstart oder als reine abweichende Meinung einfach mal hinzunehmen, werden hier Gift und Galle über den Artikel gekippt, als habe da jemand eine despektierliche Karikatur des Propheten Mohammed veröffentlicht. Ich habe gestern schon angemerkt, dass mir in der Rezeption die wirkliche Auseinandersetzung mit den aufgestellten Thesen und Beobachtungen viel zu kurz kam.

Wir haben als Gesellschaft total verlernt, in der Sache unterschiedlicher Meinung zu sein oder zu streiten.

Man muss nun wirklich nicht mit allem einverstanden sein, was im Artikel steht. Und man kann durchaus darüber streiten, ob der Zeitpunkt oder die geschilderte Endgültigkeit des Artikels valide oder angebracht sind. Aber man muss im Zweifel einfach hinnehmen und sollte akzeptieren, dass da eine handwerklich sauber verargumentierte Meinung steht, statt allein deren Äußerung verächtlich zu machen.

Danke.

Ich finde es sonderbar, dass hier ein Artikel, der ja keine inhaltsleere Generalabrechnung beinhaltet, sondern erst einmal inhaltlich begründete Thesen vorbringt, für so viel Empörung sorgt. Diese Thesen muss man freilich nicht teilen, aber es würde ja schon reichen, wenn man einem einzelnen Autor nicht gleich das allgemeine mediale Klima rund um den BVB oder am besten gleich gesamtgesellschaftliches Stimmungen anlastet.

Und es ermüdet mich allmählich, dass man das immer betonen muss: es ist jedem hier freigestellt, einen Gastbeitrag zu veröffentlichen, in dem man das negative Umfeld anprangert oder meinetwegen eine Lobeshymne auf Kovac-Ball verfasst. Das gilt für die vereinspolitischen Themen genauso wie für das Sportliche.

Stattdessen wird hier in erster Linie vor allem das konsumiert, was andere Personen mit viel Mühe und Zeit in ihrer Freizeit so produzieren. Solche Artikel muss man nicht alleine deshalb inhaltlich befürworten, aber einige könnten sich bei diesen Generalabrechnungen durchaus mal ein wenig runterregulieren und zumindest ein Mindestmaß an Respekt für die individuelle Mühe an den Tag legen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515051 Einträge in 16268 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.12.2025, 14:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln