schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Ein taktischer Blick auf den BVB: Stillstand (BVB)

koom, Mittwoch, 27.08.2025, 16:06 (vor 112 Tagen) @ Litze80

Was mich am meisten gestört hat, war, wie wir uns nach dem Anschlusstreffer zum 2:3 verhalten haben. Es wird der Anstoß ins Aus der gegnerischen Hälfte gepöhlt, um wohl beim Einwurf dann zu pressen. Nur pressen wir dann nicht.

Es wäre sicherlich sinnvoller gewesen, zu versuchen, erstmal den Ball in den eignen Reihen zu halten, um sich neu zu ordnen und die Situation anzunehmen. Stattdessen kann Pauli den Ball vor unserem Strafraum nahezu ungestört hin- und herpassen und macht mit einem Sonntagsschuss dann den Ausgleich.

Das ist der Punkt, wo Tuchel immer gern missverstanden wird, wenn er sagt, dass es ein "Players Game" ist. Für viele heisst das, dass du einfach die geilsten Superspieler brauchst und alles läuft von selbst und der Trainer stellt nur Hütchen im Training auf und bespaßt die Meute ein bisserl, weil nur 11 spielen dürfen.

Was er meint, sind aber genau solche 5-10 Minuten. Der Trainer bimst der Mannschaft über Wochen und Monate ein Verhalten ein. Ball rausspielen, danach hart pressen, attackieren. Aber der Kopf fängt dann an zu denken. Ein Mann weniger? Nur noch ein Tor Vorsprung? Stadion laut? Der Spieler pöhlt den Ball - wie so oft - dann nach draussen, aber dieses Rumdenken sorgt dann dafür, dass man nicht mutig zustellt und anläuft als Mannschaft. 2 machens, 2 machens nicht - riesige Lücken entstehen. Weil einzelne Spieler dann Entscheidungen treffen, die nicht im Einklang mit Trainer und Mannschaft stehen, entstehen dann riesige Probleme.

Dieses 3:3 kann auch durchaus sehr wertvoll werden für alle Beteiligten. Selbst für den Pechvogel Mane kann das vielleicht ein Sprung werden, der ihn vielleicht vom jungen Ersatzmann noch zum STammspieler werden lassen kann, weil er versteht, was da wie schiefgelaufen ist. Da halte ich Kovac für gut genug dafür, dass er diese kompletten Szenen hernehmen kann und der Mannschaft am "lebenden Beispiel" erklären kann, was warum wieso falsch gelaufen ist. Klopp hat auch immer gesagt, dass ein Spieler Fehler machen darf, aber dann mit Leidenschaft.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515051 Einträge in 16268 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.12.2025, 07:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln