schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Ein taktischer Blick auf den BVB: Stillstand (BVB)

istar, Mittwoch, 27.08.2025, 16:21 (vor 112 Tagen) @ Balin

Vielleicht kommt dann mal im Kürze eine Aufarbeitung von Euch was eigentlich mit einem der Teil der Fans beim BVB nicht stimmt, ich würde es befürworten.


Die Artikelidee habe ich schon seit Monaten, leider hapert es an der Zeit.

Kurzform: Der BVB ist gefangen in der Erwartungsklemme zwischen "CL ist Pflicht" und "Wir suchen seit 2015 nach unserer spielerischen und vereinsinternen Philosophie".

Das Problem ist, dass man sich kaum Fehler erlauben darf, weil ein Verpassen der CL finanziell ein richtiges Desaster wäre. Also hechelt man zwischen Trainerentlassungen und Notleihen hin und her und macht Fehler im Versuch Fehler zu vermeiden. Ich habe das Anfang des Jahres hier mal aufgeschrieben:

Mammutaufgabe Zukunft - Auf den Spuren Hamburgs? Oder Leverkusens?

Ich persönlich glaube, dass man, wenn man an Sahin festgehalten hätte, hier mit den notwendigen Kaderumbauten durchaus was vernünftiges hätte aufbauen können. (Und ja, Sahin hat einige Fehler gemacht, er hätte zB seinen Spielstil pragmatischer an das vorhandene Personal anpassen müssen). Aber die Zeit, etwas in Ruhe aufzubauen, gibt es beim BVB nicht. Sobald das Verpassen der CL droht, greifen die "branchenüblichen Mechanismen" ;-).

Zudem ereilt den BVB das gleiche Schicksal wie jeden größeren Traditionsklub, durch seine Größe ist er aufmerksamkeitsmäßig getrieben. Ein kontinuierliches Arbeiten wie in Freiburg ist halt nicht möglich, weil jeder Furz medial und fanmäßig aufgeblasen wird. (Fairerweise muss man sagen, dass man durch die große mediale Relevanz mehr Vor- als Nachteile hat.)

Ich habe auch das Gefühl, dass die Fanbasis des BVB deutlich ungeduldiger als bspw. bei den Blauen ist. Im letzten Saisonspiel gegen Kiel gab es vor der Halbzeit deutlich wahrnehmbare Pfiffe. Man legt eine Wahnsinnsaufholjagd hin, führt 1:0 gegen 10 Kieler, hat noch eine ganze Halbzeit, um den Sack zuzumachen und einige im Stadion pfeifen, weil seit der 30. der Spielfluss etwas stockt. Das ist schon abenteuerlich.

Dazu kommen noch die üblichen "Ich verkaufe meine Meinung als allumfassende Wahrheit und weiß alles besser"-Typen, die machen allerdings in erster Linie hier seit ein paar Wochen die Transferthreads unlesbar und spielen in der Welt draußen vermutlich keine große Rolle.

Ein Problem ist auch,dass man zumindest von einem Teil der Medien immer noch zum großen Bayernjäger hochstilisiert wird, das ist dann gleichzeitig der Anlass, zu kritisieren, dass dafür die Mannschaft eigentlich zu schlecht ist, die Transfers, der Trainer und eigentlich alles nicht ausreichen.
Das lesen und hören die Leute ja auch. Mich nervt das nur noch. Zumindest am Anfang einer Saison. Sollten wir am Ende oben dran sein, kann man sich das ja nochmal überlegen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515051 Einträge in 16268 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.12.2025, 10:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln