schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Es sagt schon einiges aus... (BVB)

Pa1n, Sonntag, 01.06.2025, 19:23 (vor 254 Tagen) @ markus

Dass die anderen einfach nur naiv sind und nur nicht die richtigen Einblicke haben, ist übrigens Standardphrase unter Verschwörungstheoretikern.


Nur, dass es Fußball einfach üblich ist, dass Pressekontakte zum eigenen Vorteil genutzt werden. Gibt da doch auch viele Anekdötchen, die ehemalige Journalisten, Funktionäre und Spieler immer mal wieder raushauen. In der Regel geht es da um ein "eine Hand wäscht die andere" und für den Zugang zur ein oder anderen Exklusivmeldung gibt es Gefälligkeitsarbeiten. Das ist kein Verschwörungstheorie, da gibt es etliche Geschichten von den Beteiligten.


In dem Fall ist der Artikel, den ich inzwischen gelesen habe, aber einfach zu unlogisch, als dass er mithilfe des GF des BVB erstellt worden ist.


Es geht dabei einfach um Stimmungsmache für eine breite Öffentlichkeit, die gar nicht so weit im Thema ist, dass sie die Unlogik erkennt.


Die Stimmung in der „breiten Öffentlichkeit“ ist aber vollkommen egal, wenn sie nicht gleichzeitig einen Mitgliedsausweis bei Borussia Dortmund hat.


Viele der über 220.000 Mitglieder dürften nicht allzuweit im Thema sein, weil sie die Mitgliedschaft hauptsächlich wegen der vermeintlich höheren Chance auf Tickets haben.


Es macht aber gar keinen Sinn, Stimmungsmache für die Breite zu machen, wenn sie überhaupt nicht mit abstimmt, weil sie nur für Tickets und Fanwelt Rabatt Mitglied geworden sind. Abstimmen werden nur die Mitglieder vor Ort und die erkennen solche unlogischen Artikel doch.


Die Beispiele Köln und Stuttgart haben gezeigt, dass das schon Sinn macht, derartige Kampagnen zu fahren. Da würden zB auch Gratis-Hoodies oder -Trikots versprochen, damit mehr Mitglieder (die nicht im Thema sind) zur Versammlung kommeny um die Abstimmung zum gewünschten Ausgang zu beeinflussen.


Mit Gratistrikots kannst du die Leute sicherlich locken. Aber das ist eher unwahrscheinlich, denn warum sollte Lunow als e.V. Vorsitzender mit Hausrecht so etwas initiieren? Er will ja gerade nicht, dass Watzke es wird. Er wird versuchen die Zahl der Teilnehmer möglichst klein zu halten, denn nur dann hätte eine Chance gegen Watzke. Eine Abstimmung auf wirklich breiter Basis würde Watzke schon deshalb gewinnen, weil Lunow in der Breite unbekannt ist.

Doch nicht Lunow, die Watzke-Seite könnte das aber durchaus probieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536044 Einträge in 16485 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.02.2026, 08:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln