schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wenn das so ist,... (BVB)

markus, Samstag, 31.05.2025, 19:16 (vor 254 Tagen) @ stfn84

Ich klage Niemanden an.

Es ist aber etwas Anderes ob ein Präsident/GF oder eine MV auf derartige Deals einwirken.

Das ist alles überhaupt kein Problem, wenn man das denn so will.

Nur meine Meinung:

Im Idealfall schafft es ein Präsident, die schlimmsten Unfälle von vornherein zu erkennen und durch Einfluss auf die GF vermeiden. Das hat Lunow weder bei der Nmecha Verpflichtung noch bei dem Rheinmetall Deal getan. Zwar hat er auf der MV nicht versucht, die Mitglieder abzuwatschen, aber das einzige was dabei herumgekommen ist, ist ein nicht verbindlicher Appel an die GF, den Sponsorenvertrag nicht zu verlängern. Der Sponsor ist Stand jetzt da. Man hätte auch eine kurzfristige Mitgliederversammlung einberufen können, gerade bei brisanten Themen. Einmal im Jahr ist lediglich die Mindestzahl an Versammlungen. Ist aber auch nicht passiert. Man hat bis November gewartet. Da war das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Ich will das alles gar nicht kleinreden. Für BVB e.V. Verhältnisse ist allein das schon ein richtiger Schritt nach vorne in Sachen Mitbestimmung. Aber es kann ja nicht nur darum gehen, des Streitens Willens zu agieren. Am Ende zählen die Ergebnisse und da wäre ein Präsident, der von vornherein schon das richtige Gespür hat und der GF die Leviten liest, wirklich sinnvoll. Da verstehe ich dann die Stimmen nicht, die Angst vor zu viel Einfluss auf die GF haben (Stichwort Hoeneß). Nein, genau so einen benötigt man in solchen Fällen. Die Kinder erst in den Brunnen fallen lassen, in Ruhe auf November abzuwarten, um dann als höchstes der Gefühle einen nicht verbindlichen Beschluss hinzukriegen, der wenn überhaupt erst in einigen Jahren wirkt, das ist noch steigerungsfähig.

(Und ja, mir ist klar, dass man sowohl die Nmecha Verpflichtung als auch den Rheinmetall Deal anders sehen kann, aber Unfälle sind es trotzdem, wenn die Mitglieder und Fans in zwei Lager gespalten werden und das war absehbar, also sollte ein Präsident das idealerweise verhindern).


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536044 Einträge in 16485 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.02.2026, 07:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln