schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Präsidentschaftswahl beim Ballspielverein Borussia 09 e.V.: Lügen, Unwahrheiten und andere Diffamierungen (BVB)

stfn84, Köln, Samstag, 31.05.2025, 18:14 (vor 255 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Behauptung: “Wenn es nach diesen Leuten ginge, würden wir moralisch völlig einwandfrei sein und deshalb lieber in der Regionalliga-West spielen statt in der Champions-League”

Einordnung: Die 50+1-Regel der Deutschen Fußball Liga besagt, dass die Mitgliedschaft des Stammvereins immer mindestens 50 Prozent + 1 Stimmanteil an einem Fußballclub innehaben muss. Sie stärkt ausdrücklich das Vereinswesen im deutschen Fußball und legt die letztendliche Entscheidungsgewalt in die Hände der Vereinsmitglieder. In diesem Rahmen ist es wichtig und richtig, dass die Mitglieder des BV Borussia 09 e.V. Werte und Leitlinien wie im Grundwertekodex erarbeiten, nach denen sich dann auch die ausgegliederte Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA zu verhalten hat. Das heißt aber noch lange nicht, dass deren Initiatoren und Verfechter dem BVB Erfolg auf Kosten moralischer Unfehlbarkeit missgönnen. Bisher haben Dr. Lunow und Scholz in ihren Funktionen im e.V. keinen Zweifel daran aufkommen lassen, dass sie stets den maximalen sportlichen Erfolg des BVB anstreben.

Urteil: Lüge

Nur mal grundsätzlich:
Wenn der Präsident des eV (ob zähneknirschend oder nicht) zunächst einem Sponsoring zustimmt um es nach einem Mitgliedsvotum künftig zu prüfen schadet das offensichtlich der Verbindlichkeit des BVB.

Ergo ist es sehr wohl möglich, dass ein Präsident Dr. (med) Lunow Sponsoren verschreckt und dadurch die Einnahmequellen des BVB reduziert. Das ist keine sonderlich steile These, auch wenn das alles heute noch nicht genau bezifferbar ist.

Das kann man bei der Bewertung auch durchaus einpreisen.
Wobei man natürlich auch mit weniger Geld erfolgreicher arbeiten kann, was man der KGaA (zumindest hier) schon seit längerer Zeit vorwirft. Warum das so sein sollte ohne die sportliche Führung auszutauschen wüsste ich aber nun nicht direkt.

Es ist alles ok, aber das sollte man bei der Bewertung durchaus berücksichtigen. Muss man aber natürlich nicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536044 Einträge in 16485 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.02.2026, 08:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln