schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Präsidentschaftswahl beim Ballspielverein Borussia 09 e.V.: Lügen, Unwahrheiten und andere Diffamierungen (BVB)

Sascha, Dortmund, Samstag, 31.05.2025, 19:56 (vor 255 Tagen) @ markus

Du machst ja einen völlig anderen Punkt: natürlich ist es logisch, dass jemand, der für sich in Anspruch nimmt Kommerz-kritisch zu agieren vermutlich eher finanzielle Abstriche machen wird als jemand, der dem Kommerz alle Türen und Tore öffnet.

Die These war ja aber, dass die Sponsoren Vereine wie den BVB meiden, nur weil ein Präsident kritische Willensäußerungen zu einem Kriegswaffenhersteller zulässt. Und das halte ich für nicht belegbar.


Ja, allerdings könnte das bei der Bewertung, wie wertig das Sponsoring ist, zu Abschlägen führen. Dann kommt der Sponsor zwar trotzdem, aber es wird Widerstand eingepreist, der dann vielleicht dazu führt, dass ein Sponsor weniger zahlt. Denn natürlich ist es für einen Sponsor schöner und deutlich werthaltiger, wenn der ganze Shitstorm ausbleiben würde und die Fans am besten sogar noch mit Klatschpappen ausgestattet werden. Dann werden sie auch bereit sein, mehr zu bezahlen.

Aber mal ganz konkret bei Rheinmetall war es doch so, dass man auf beiden Seiten wusste, dass das nicht geräuschlos ablaufen würde und mit Sicherheit mit Spruchbändern und social media Shitstorm begleitet werden wird - und hat dem BVB ein Angebot gemacht, dass für ein derartiges Werbepaket für den BVB sehr lukrativ war.

Im Zweifel scheint für Firmen die mediale Präsenz des BVB der wichtigere Aspekt zu sein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536044 Einträge in 16485 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.02.2026, 15:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln