schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

ARD Doku: Wir waren in der AfD (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Freitag, 19.01.2024, 20:58 (vor 705 Tagen) @ Ulrich
bearbeitet von FourrierTrans, Freitag, 19.01.2024, 21:02

Wenn dich der Hundehaufen im Garten ärgert, wirfst du den Kackhaufen doch auch nicht in die Wohnung, um das Problem beheben zu können. Wenn ein Reifen platt ist, stichst du doch auch nicht die anderen drei Reifen zusätzlich kaputt. Wenn du Staus nicht magst, fährst du doch auch nicht mit voller Absicht in den nächsten Stau rein.


Würde der Mensch so rational handeln würde, wie du ihn beschreibst, würde die AfD eine Randerscheinung bleiben. Dass nach unten getreten wird, diese Stimmung wird ja ganz gezielt so geschürt. Hätte die überwiegende Mehrheit das Gefühl selbst genügend zu besitzen, hätte man keine Angst Bürgergeldempfänger und Immigranten würden einem etwas wegnehmen.


Nach der Meinung von Soziologen, etc. hat dieses Treten nach unten wohl nicht mit dem Gefühl zu tun, nicht genügend zu besitzen. Sonder eher mit der irrationalen Angst, seinen Besitz zu verlieren. Zu den Großspendern der AfD scheinen durchaus auch sehr vermögende Menschen zu gehören.

Genau das. In der Wirtschafts-/Verhaltenspsychologie hat Daniel Kahnemann ausführlich dazu geforscht. Der Mensch neigt dazu, in einer Situation X, sich für eine Entscheidung A des Nichttuns durchzuringen, die den bisherigen Besitz schützt, anstatt Entscheidung B des Tuns zu wählen, bei der es etwas zu gewinnen gäbe, obwohl die Gewinnwahrscheinlichkeit für den Entscheider offenkundig um ein vielfaches höher liegt. Es schmerzt deutlich mehr, seelisch, etwas zu verlieren, als etwas nicht zu gewinnen. Gepaart mit der Situation, dass sich zunehmende Vermögenszentrierung in einer Gesellschaft irgendwann bemerkbar machen muss, werden die Menschen mit dieser Verlustangst getriggert. Und es tritt o.g. ein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 02:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln