schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bewertung? Ja, aber anhand welcher Kriterien? (BVB)

Ralf, Konstanz, Dienstag, 05.12.2023, 14:23 (vor 741 Tagen) @ Scherben

Jetzt haben wir hier einen riesen Thread und munter diskutiert, aber im Prinzip scheinen sich zwei Lager unüberbrückbar gegenüberzustehen:

Die Befürworter: sie verweisen immer wieder auf den sehr guten Punkteschnitt unter Terzic, auf den Pokalsieg und die Fast-Meisterschaft in der letzten Saison.

Die Gegner: sie verweisen auf eine fehlende Spielidee und Entwicklung und darauf, dass zwar viele Spiele gewonnen wurden, aber immer wieder nur knapp und äußert unansehnlich.

Disclaimer: ich bin eher dafür Terzic zu halten und daher nicht ganz neutral, aber trotzdem der Versuche einer Einordnung.

Den Befürwortern kann man entgegenhalten, dass der reine Blick auf die Statistik nicht unbedingt hilfreich ist, denn man verkennt, dass manche Spiele nur mit Glück gewonnen wurden und gerade zu Begin der letzten Rückrunde mit etwas Pech auch eine ganz andere Richtung möglich war. Außerdem ist der Punkteschnitt nur eine Momentaufnahme und kann schnell rapide sinken, wenn man eine Entwicklung verpasst. Und vor allem: einen guten Punkteschnitt mit dem zweitteuersten Kader der Liga zu holen sollte natürlich selbstverständlich sein. Die Frage ist, ob man diesen halten oder sogar verbessern kann (und ob viele Punkte das einzige Kriterium sind).

Den Gegner wiederum kann man erwidern: die Wahrscheinlichkeit das ein Trainer zwei Jahre lang nur Glück hat, hält sich wohl arg in Grenzen. Wenn man über 2 Punkte/Spiel holt, dann macht man irgendwas richtig, egal wie es von Außen aussieht. Die Offensive mag teilweise vogelwild und nicht einstudiert wirken, aber am Ende fallen die Tore - das kann über einen solchen Zeitraum kein Zufall sein.

Ich denke, um ernsthaft über die möglichen Handlungsoptionen zu diskutieren, müsste man vorher darüber sprechen, was wir eigentlich wollen. Einfach viele Punkte, egal wie? Schönen Fußball (und was ist das eigentlich)? Talententwicklung?

Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich tendenziell eine Mannschaft sehen möchte, die mich emotional erreicht und die am Ende einen gewissen Erfolg hat. Obwohl ich bei Spielen ohne BVB Beteiligung lieber Mannschaften sehe, die Guardiola Fußball spielen, wünsche ich mir beim BVB viel mehr Vollgas und Emotionalität. Eine Mannschaft die kämpft und fightet und ein Spiel in dem ständig etwas passiert sehe ich in unserem Tempel lieber als ein dominanten 2:0 Sieg mit 80% Ballbesitz, davon 60% in der eigenen Hälfte. Ich würde dem Erfolg nicht alles unterordnen, aber natürlich sehe ich den BVB lieber gewinnen als verlieren.

Für diese Ansprüche gefällt mir Terzic und ich sehe keine bessere Alternative momentan.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 17:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln