schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bewertung Terzic bzw. Trainer allgemein (BVB)

koom, Dienstag, 05.12.2023, 11:41 (vor 741 Tagen) @ Weeman
bearbeitet von koom, Dienstag, 05.12.2023, 11:47

Wenn wir so weiter machen halten wir die Trainer bald im Schnitt so lange im Amt wie die blauen.
Immer neue Trainer auszuprobieren dürfte einen weder bei Trainern noch bei Spielern unglaublich beliebt machen und der daraus resultierende Erfolg hält sich gerade bei den "Wunschtrainern" doch sehr in Grenzen.

Ich denke, es ist eine absolute Ausnahme, dass ein Trainer mehr als 3 Jahre bei einem Verein bleibt. Den meisten Trainern fehlt dadurch schlicht die Fähigkeit, sich einerseits selbst neu zu erfinden, andererseits im Grunde in regelmässigen Zyklen ein Team beieinander zu halten, so dass Neuankömmlinge genauso mitgenommen werden wie Spieler, die schon 4 Jahre dabei sind.

Siehe Klopp: Da knirscht es wohl einfach auch, weil der Umbruch problematisch ist. Klopp baut meist 2-3 Jahre eine eingeschworene Einheit auf, die es in jeder Minute eingetrimmt bekommt, wie man wann wo wie heftig anläuft usw. Wenn der Prozeß durch ist, ist ein Klopp-Team extrem schwer zu knacken. Aber wenn es dann 2 Jahre weitergeht, Spieler aufhören oder weggehen, und neue, wichtige Spieler kommen, hast du eben eine Mischung aus Topspielern, die Klopps Fußball blind jederzeit abrufen können. Und Topspieler, die dasüberhaupt nicht kennen. Die beiden zusammenzubringen ist dann gerne das Problem.

Persönlich denke ich, dass es ok ist. Wichtiger für den Verein ist eine sportliche Leitung (quasi Sportdirektor), der weiß, was er mit der Mannschaft machen will. Und holt sich den passenden Fachmann (Trainer) dafür. Der hat eben eine Halbwertzeit, mal geplant, mal ungeplant.

Edit: Weiterführender Gedanke:
Vielleicht sieht sich Terzic auch viel mehr als Sportdirektor anstatt als Trainer? Mehr Kaderplanung, weniger konkrete Trainingsarbeit, mehr eine strategische Vorgabe, denn eine konkrete spieltaktische? Wenn dem so wäre, sollte man ihm vielleicht passendere Co-Trainer dazustellen, die dann faktisch die Trainerposition bekleiden, aber nicht so heißen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 13:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln