schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bewertung Terzic bzw. Trainer allgemein (BVB)

herrNick, Dienstag, 05.12.2023, 10:00 (vor 741 Tagen) @ FliZZa

Hi zusammen,

hier scheint ja jeder ein relativ gefestigtes Bild von Trainern, insbesondere Terzic, zu haben.
Die einen halten ihn für eine komplette Wurst, der kaum Fußball von Volleyball unterscheiden kann, die anderen halten ihn für genau den richigen Mann an der richtigen Position.

Wie kommt ihr da auf eure unumstößliche Meinung?

Klar, aktuell spielt Borussia in der Bundesliga nicht die Sterne vom Himmel, das sehen wir alle.
Dagegen läuft es ja in der CL ziemlich hervorragend.

Woher wisst ihr jetzt, welche/n Einfluss/Schuld am jeweiligen Abschneiden der Trainer hat?
Kann es nicht sein, dass unsere Mannschaft einfach ein Einstellungsproblem hat und man da als Trainer labern kann was man will? Ist Terzic also deswegen ein mieser Kommunikator?
Liegt es vielleicht gar nicht an Terzic, dass Haller raus ist? Ist vielleicht Kehl gar nicht der Superbrainsportdirektor?

Kann er fachlich so schlecht sein, wenn man letztes Jahr beinahe Meister wurde und dieses Jahr 1. in der CL ist? Oder ist die Mannschaft so gut, dass man TROTZ miserablem Trainer was erreicht?
Und wenn die Mannschaft so hervorragend ist, warum wünscht man sich Woche für Woche 2-3 Spieler zum Teufel?

Dass Edin genau der richtige Mann an der richtige Mann an genau der richtigen Position ist, liest man ja im Moment doch eher selten ;-).

Es scheint aktuell schon so, dass Edin kein Trainer ist, der eine Mannschaft mit einem Spielstil prägen kann. Dafür war inzwischen schon ein bisschen Zeit, zu sehen ist das wohl wenig. Auch spricht wenig dafür, dass er ein flammender Motivator ist, der sein Team dazu bringt sich permanent zu 120% reinzuhauen.

Also ist er wohl zumindest kein Ausnahmetrainer wie Klopp Heynckes, van Gaal oder Guardiola. Aber wer ist das schon? Auch andere Trainer mit großartigen Erfolgen, namentlich z.B. Tuchel oder Mourinho haben eindrucksvoll an mehreren Stationen gezeigt, dass ihr Spielstil auch oft Fußball zum Abgewöhnen erzeugt. Und diese Trainer dürften quasi über alle Zweifel erhaben sein.

Die Trainer, mit denen man Edin wohl am besten vergleichen kann, sind wohl seine BVB Vorgänger. Die Vorgänger hatten in der Regel immer ein, zwei absolute Topleute im Kader zur Verfügung, echte Unterschiedspieler. Als Edin dies letzte Saison mit Bellingham hatte, war er nah dran an der Meisterschaft, wie lange kein BVB Trainer vorher. Spieler wie Süle, Can, Haller und Malen zeigten unter ihm letzte Saison eine erfreuliche Entwicklung. Aber es scheint so, dass auch Edin auf die Topspieler angewiesen ist. Er ist anscheinend nicht in der Lage aus den Kickern, die jetzt noch da sind, mehr zu machen als die Summe der einzelnen Teile. So wie im Grunde seine Vorgänger auch. Also reiht er sich für mich im Prinzip in die Reihe seiner Vorgänger ein. Leute, die es dauerhaft wesentlich besser machen, sind aber absolute Ausnahmetrainer. Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass der nächste endlich mal wieder so einer ist, für überschaubar.

In dem Sinne halte ich Edin für nicht völlig fehl am Platz, da andere Trainer auch nicht dauerhaft hexen können.

Ciao, herrNick


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 03:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln