schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mit etwas Abstand (Spieltage)

Pfostentreffer, Dienstag, 07.11.2023, 10:20 (vor 800 Tagen) @ nico36de

> Was macht denn dann Streich in Freiburg? Dem wird nach der Saison oftmals die halbe Mannschaft weggekauft.

Der landet jedes Jahr 30- 60 Punkte hinter den Bayern und landet jedes Jahr hinter uns. Die direkte Bilanz gegen uns ist verheerend aus Freiburger Sicht. Sie sind drastisch weniger erfolgreicher als wir. Und der finanzielle Abstand von Freiburg zu uns ist geringer als der von uns zu Bayern. Wenn Du also uns von uns verlangst, das wir die gleichen Ergebnisse von Bayern erzielen, kannst Du schlecht gleichzeitig behaupten, Freiburg erziele "enorme Erfolge". Das beisst sich. Die richtige Aussage wäre, dass beide Mannschaften in den letzten Jahren sehr erfolgreich waren gemessen an ihren finanziellen Möglichkeiten. Wir mittlerweile schon fast 15 Jahre am Stück, mit minimalen Abrutschern nach unten.

Wie ist denn der im Vergleich mit den finanziellen Möglichkeiten enorme Erfolg zu erklären, wenn man so nichts aufbauen könnte?

Wie oben beschrieben ist der Erfolg weder relativ noch absolut höher als unser, auch wenn Deine Wahrnehmung / Empfindung vielleicht so ist. Dabei konkurriert Streich gegen Mannschaften, die ebenfalls jedes Jahr ihre besten Leute verlieren (im Gegensatz zu dem vom uns empfundenen Gegner). Und wenn er mal 11. wird, ist trotzdem alles in Ordnung.

Während bei uns eine Trainer- und Mentalitätisdebatte startet, obwohl wir in diesem Jahr die meisten Punkte geholt und nur (!) gegen die Bayern verloren haben (und es ist bereits November).Also sensationell konstant punkten für unsere Verhältnisse, seit nun 11 Monaten. Wir sind die einzige Mannschaft, die ebenfalls ihre besten Leute verliert, aber gemessen wird an einer Mannschaft, bei der es nicht so ist mit doppelt so hohem finanziellen Möglichkeiten.

Führt zu der These: Vielleicht ist die Mentalität in der Mannschaft gar nicht so schlecht, vor allem, wenn man die teils heftig unfairen Rückschläge und die dafür bekommene unter-der-Gürtellinie- Häme seit Jahren in Betracht zieht. Und vielleicht wären wir noch erfolgreicher gewesen mit mehr konstruktiver und weniger Mentalitätsdebatte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 16:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln