schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mit etwas Abstand (Spieltage)

koom, Montag, 06.11.2023, 10:35 (vor 801 Tagen) @ Slider125

Wenn ich keine Außenverteidiger habe, aber dafür viele gute Mittelfeldspieler wieso überdenke ich mal nicht unser System auf ein 3-5-2 umzustellen?

Weil du dadurch andere Probleme schaffst, die u.U. komplizierter sind.

Um das ein bisserl aufzudröseln: Ne Dreierkette wird defensiv eigentlich immer zu einer Fünferkette. Die beiden Aussenspieler müssen auch dort "ihren" Job machen. Theoretisch haben sie dafür ein bisserl bessere Unterstützung ganz hinten, weil der jeweilige Halbverteidiger (also die beiden äusseren in der Dreierkette" mithelfen können, dort einen Gegner zu stoppen. Allerdings bekommen sie von vorne weniger Hilfe, weil in einem 3-5-2 kein Aussenstürmer mehr vorhanden ist (bzw. der "Aussenverteidiger" übernimmt auch dessen Aufgaben.

Die nächsten Problematiken sind dann, dass du effektiv in der Offensive einen Mann verlierst. Aussenverteidiger einer Viererkette gehen idR auch immer mit vor, meistens geben sie Breite, bieten sich also für Flanken an. Jetzt ist aber einer mehr für hinten eingeplant und Innenverteidiger gehen nicht nach vorne.

Gleichzeitig gewinnst du im Mittelfeld dadurch erstmal keine Stabilität, weil du nur deine Endverteidigung hinten erweitert hast. Hier ist sowieso das Problemfeld des BVB, weil Can an guten Tagen das solide macht, aber die guten Tage sind nicht so oft. Hier entstehen dann immer diese schönen Tore von der Strafraumgrenze, wo einer komplett blank steht.

Nagelsmann hat letztens was so simples wie auch logisches gesagt. Ich will die besten Spieler aufstellen. Wenn ich im Mittelfeld viel mehr Optionen habe, dann stelle ich halt mehr Mittelfeldspieler auf.

Das ist nicht falsch, aber es geht immer darum, dass du trotzdem das Spielfeld abdecken und bestimmte Aufgaben lösen musst. Wenn dein Pressing nicht so gut ist, dass du permanent sicher den Ball erobern kannst (und ab einer gewissen Gegnerstärke wird das wirklich ein Problem), dann wirst du mit Nagelsmann offensivem Ansatz zerlegt. Du siehst dann in 9 von 10 Spielen supergeil aus, im 10. Spiel verlierst du dann bitter. Bei KO-Spielen ist das halt ein ziemliches Vabanque-Spiel, weswegen Nagelsmann da mit den Bayern auch nicht so erfolgreich war.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 16:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln