schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Tuchel (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 05.11.2023, 01:24 (vor 803 Tagen) @ SirStevo

Unter Nagelsmann haben sie in kurzer Zeit 9 Punkte Vorsprung auf uns verspielt. Der Trend zeigte eindeutig nach unten.

Rückblickend war sicher ein Fehler, dass sie nach der WM den Spielern zu lang frei gegeben haben. Die Mannschaft wirkte nicht fit und ist regelmäßig eingebrochen, hat die Spiele am Ende verloren. Dazu wirkten einige Spieler nach der verkorksten WM von der Rolle.

Diesen Abwärtstrend konnte Tuchel nur bedingt stoppen. Das Fitness-Defizit ließ sich nicht kurzfristig aufholen.

Was TT jetzt auf die Füße fällt ist der kleine Kader. Das hatte er rechtzeitig an die Vereinsführung signalisiert - Pech dass die Transfers am Deadline-Day schief gingen.

In der Defensive und im Mittelfeld stellt sich die Mannschaft schon fast die ganze Saison von selbst auf, weil immer 2-3 fehlen.

Unter diesen Umständen mag die spielerische Weiterentwicklung (noch) nicht sichtbar sein, sollte aber in die Gesamtbetrachtung mit einfließen. Ich persönlich glaube, dass die Mannschaft unter Nagelsmann nicht mehr Meister geworden wäre und auch jetzt nicht mit so vielen Punkten und Toren dastehen würde. Tuchel holt das Maximum aus dem Kader, aber das ist natürlich Spekulation.

Nagelsmann als Bayerntrainer war das Beste, was dem BVB passieren konnte. Leider konnten wir den Qualitätsverlust der Bayern unter ihm (der allerdings schon vor Nagelsmann eingesetzt hatte) nicht nutzen. Tuchel muss diesen vor allem spielerischen Qualitätsverlust erst einmal aufholen, was schwer genug ist und längere Zeit dauern wird, zumal wenn der Kader so klein ist und obendrein unrund besetzt.

Aber dass er da auf einem guten Weg ist zeigt u.a. die Tatsache, dass Bayern (sieht man einmal von der Blamage im DFB-Pokal ab) wieder in der Lage ist nach einem Rückstand das Spiel noch zu drehen. Das war unter Nagelsmann in der letzten Saison nicht der Fall. Da spielt man in der Tat wieder ruhiger und abgeklärter.

Nach dem zehnten Spieltag der letzten Saison wiesen die Bayern 19 Punkte auf bei 5 Siegen, 4 Unentschieden und 1 Niederlage. In der aktuellen Saison sind es nach 10 Spieltagen 26 Punkte bei 8 Siegen und 2 Unentschieden, wobei man bereits gegen Leverkusen, Leipzig und Dortmund gespielt hat. Was auch an Tuchels Arbeit liegt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 15:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln