schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mit etwas Abstand (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Montag, 06.11.2023, 02:27 (vor 801 Tagen) @ Slider125

Gestern war ich ziemlich bedient. Musste mir das Spiel im Urlaub auch noch gezwungenermaßen fast mit einem FC Bayern München Fan Club ansehen, was dann so ziemlich die Höchststrafe ist.

Was mich gestern ziemlich geärgert hat war, dass die Steil Klatsch Gegenbewegungen miserabel verteidigt wurden. Insbesondere auf den außen war das zu einfach. Kane lässt klatschen, Goretzka schickt die schnellen Sane und Coman und dann steht am Ende wieder Kane bereit. Wie naiv. Man muss sich gegen die Bayern sicherlich nicht hinten reinstellen aber so viel Räume für deren Außen anzubieten kann hoffentlich nicht die Idee gewesen sein.

Wir müssen zudem ganz dringend etwas im Winter auf den Außenverteidiger Positionen machen. Das ist Links wie rechts einfach zu wenig.

Zudem hat einmal mehr die medizinische Abteilung der Bayern ganze Arbeit geleistet. Wie die Goretzka und Upamecano fit bekommen haben, war schon wieder eine medizinische Meisterleistung. Seit Jahren etwas wo die uns gefühlt noch viel weiter weg sind als das sportliche.

Tuchel ist volles Risiko gegen uns gegangen. Es blieb ihm fast gar nichts anderes übrig und am Ende hat er damit richtig gelegen. Es war aber ein Vabanquespiel.

Sowohl Goretzka, als auch Upamecano kamen direkt aus einer Verletzung. Ohne dass es ein oder zwei Spiele gegeben hätte, in denen man sie hätte heranführen können, mussten sie in der Startelf antreten. Das negative Beispiel mit de Ligt hatte man aktuell eben im DFB- Pokal erlebt und gerade bei einem Startelfeinsatz von Upamecano war die Gefahr etwas ähnliches zu erleben nicht gering. Und auch Goretzkas Einsatz mit der Handschiene war nicht unbedingt ohne Risiko.

Tuchel stand vor dem Spiel in direktem Kontakt zur medizinischen Abteilung hinsichtlich der Einsatzmöglichkeiten beider Spieler. Zum Glück für ihn erklärten die Ärzte Upamecano für bedingt einsatzfähig. Wobei ‚bedingt’ einen Einsatz über 60/65 Minuten bedeutete. Und auf einen entsprechend langen Einsatz einigte sich Tuchel dann mit der medizinischen Abteilung. Was für einen Innenverteidiger den Startelfeinsatz bedeutete.

Interessanterweise sah der Plan vor, dass Goretzka nach der Auswechselung Upamecanos dessen Position in der Innenverteidigung (auf der er zuvor lediglich einmal beim Pokalspiel in Münster agiert hatte) einnehmen sollte und der 19jährige, im Profibereich völlig unerfahrene und gerade erst mit einem Profivertrag ausgestattete Pavlović eingewechselt und für Goretzka im zentralen/defensiven Mittelfeld eingesetzt werden sollte.

So war es geplant und so ist es gekommen. Dieser Plan war aber nur dann sinnvoll, wenn Bayern zu diesem Zeitpunkt in Führung gelegen hätte. Was wiederum bedingte, dass man das Spiel nicht abwartend angehen wollte, sondern im Gegenteil und mit attackierendem Spiel von der ersten Minute an überrumpeln wollte.

Upamecano war nicht fit für einen Einsatz über 90 Minuten. Dennoch war sein Einsatz über 60 Minuten Teil eines riskanten Plans, der nur funktionieren konnte, wenn alles auch tatsächlich so kommt wie vorgesehen und der ohne Netz und doppelten Boden umgesetzt werden musste.

Der Plan ist voll aufgegangen. Man kann sich darüber streiten, ob er mutig und kühn oder leichtsinnig und eigentlich nicht zu verantworten war. Die medizinische Abteilung der Bayern jedenfalls hat hier keine Wunderdinge vollbracht.


Bei uns wird ein Can nicht fit und abermals ist Ausfallzeit länger als erwartet.

Unter Münchner Behandlung hätte der ganz sicher spielen können.

Schlussendlich muss man sich womöglich der Realität hergeben, dass einem die Ergebnisse der letzten Wochen ein wenig drüber hinweg sehen lassen haben, dass diese Mannschaft Nichts besonderes hat oder auch macht. Am ehesten noch Reus, Brandt & Reyna.

Champions League Quali & vllt das Achtelfinale in der CL. Das wären die höchsten Ziele die wir dieses Jahr wohl erreichen.

Grundlegend kann ich mich aber mit dem Ansatz Arbeit für spielerische Klasse zu ersetzen nicht identifizieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 12:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln