schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Du sagst es ja fast selber... Wir haben gespielt wie immer. Also liegt's an Bayern (Spieltage)

McMisch, Montag, 06.11.2023, 22:01 (vor 801 Tagen) @ Jan80

Dieser Logik nach müsste die halbe Liga gegen uns quasi nicht antreten und gegen Bayern erst recht nicht. Wenn man qualitativ unterlegen ist, gibt es im Fußball immer noch eine ganze Palette an Mitteln, mit denen man es dem Gegner trotzdem schwer machen kann:
-Taktik (zur Not Beton anrühren)
-Laufeinsatz
-Kampfgeist
-Fouls / hartes Spiel

Gerade das macht Fußball ja so interessant, weil vorher in der Regel nicht klar ist, wer gewinnt. Unsere Spiele gegen Bayern sind da eher statistische Ausreißer der üblen Sorte. Ich weiß nicht ob in irgendeiner europäischen Liga ein weiteres Team gegen ein anderes so scheißé aussieht wie wir gegen die Bauern. (überspitzt formuliert, gibt sicher noch eine schlimmere Kombo)

Ja das stimmt. Kotzt mich auch an. Anscheinend können wir das Ekelhafte gegen Bayern nicht. Vielleicht auch, weil wir uns doch zu sehr auf Augenhöhe sehen wollen und das Spiel mitunter "zu selbstbewusst" angehen statt den Kampf wirklich an aller erste Stelle zu stellen?

Was bleibt ist dennoch auch, dass Bayern gegen uns konstant auf ihrem Niveau spielt als in den anderen Liga Spielen. Es ist was besonders für sie und ich finde daher alle Vergleich zu anderen BuLi Spielen nicht hilfreich.

Wir sind heute 0:4 gegen die Bayern zu Hause untergegangen und sind dabei knapp weniger gelaufen als der Gegner.

Wir haben genau wie der Gegner 3 gelbe Karten gezogen. D.h. die meisten unserer Spieler sind nicht verwarnt worden. Es gab also noch einen Spielraum, um die Niederlage zur Not auch so weniger deutlich ausfallen zu lassen. Wie oft wurde uns schon von eigentlich schwächeren Teams so der Zahn komplett gezogen. Aber wird sind uns in der gleichen Situation zu fein? Wenn nichts hilft, kann man auch mal Gras fressen!

Wir sind gegen Bayern mit der gleichen taktischen Grundordnung angetreten wie gegen Hoffenheim. (wenn ich nicht irre). Ein defensiverer Ansatz z.B. mit 5er Kette hätte eventuell dazu geführt, nicht nach 9 Minuten 0:2 zurück zu liegen.


Eventuell. Eventuell hast du dann aber auch das Thema, wenn du mit neuer Taktik spielst, dass wir nur wegen Bayern alles Einstudierte und eingespielte über den Haufen werfen. Und zu sehr anpassen und dessen Identität und Spiel verlieren. Zu viel Spekulation. (Ja, ich hätte es auch gerne gesehen. Weil Bayerns Offensive nunmal mit Ansage zu gut für uns war. Vor allem über außen.)

Das erste Tor fängt man sich nach einer Ecke, weil keiner bei einem der kopfballstärksten Gegner war. Dieses Gegentor kannst du dir auch von Augsburg oder Bochum fangen. Das hat nichts mit der individuellen Klasse des Gegners zu tun.

Das Tor nicht. Aber alles, was daraus folgt. Gegen Bochum und Augsburg sorgt der früher Rückstand halt nicht dafür, dass du untergehst. Nicht so sicher wie es gegen Bayern passiert danach. Wir kassieren solche Tore ja auch gegen andere - das spricht also gerade nicht dafür, dass gestern etwas anders war als sonst.

Ja, wir und die meisten anderen Mannschafften haben es schwer gegen Bayern zu gewinnen. Nein, zu Hause muss man sich trotzdem nicht so mit 0:4 wegklatschen lassen. Ich bin auch nicht der Meinung, dass die Bayern heute eine unfassbare Leistung abgeliefert hätten. Die Wahrheit ist, die mussten nicht mal ans Limit gehen, weil wir wie eine scheiß Schülertruppe gespielt haben. Harmlos, naiv und mit sehr wenig Biss. Eigentlich haben wir den gleichen Mist gespielt wie in den meisten Spielen dieses Jahr, nur dieses Mal hatten wir kein unverschämtes Glück und der Gegner konnte Fußball spielen. Unser Angriffsspiel ist grundsätzlich nicht so gut, dass wir damit zur Top 5 der Liga gehören müssten. Und dass hinten so oft die Null stand, war nicht immer nur mit Können verbunden, sondern auch mit einer Menge Dusel und einem Kobel, der auch heute ein völliges Desaster verhindert hat. Wach werden ist angesagt!


Aha, spannend. Das sagt doch eigentlich alles... Es hat eben doch alles mit Bayern zu tun. Vorne sind wir auch gegen andere nicht gut - gegen Bayern fällt es noch mehr auf. Und hinten lassen wir auch gegen jeden Gegner ein paar Großchancen pro Spiel zu... Bayern veredelt das halt nur anders...

Wir haben also eigentlich rein qualitativ ähnlich gespielt wie sonst... Dann kann ja nur noch der Gegner der Grund sein, warum wir nicht mehr 1:0 gewannen wie zuletzt sondern diesmal 0:4 untergegangen sind


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 17:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln