schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kann die Linke aus dem Bundestag fliegen? (Politik)

RE_LordVader, Freitag, 30.09.2022, 11:01 (vor 573 Tagen) @ micha87

Wie gesagt ja, da bin ich vollkommen bei Dir.

Das ist halt ein Auswuchs aus dem anteiligen Mehrheitswahlrecht das wir haben. Was ja auch grundsätzlich nicht so unsinnig ist dafür zu sorgen, dass aus allen Teilen Deutschlands Abgeordnete vorhanden sind, also jeder Wahlkreis direkt vertreten sein muss.
Aber dadurch dass wir mehr als nur zwei Parteien haben sorgt es grundsätzlich halt dafür, dass es immer mehr Abgeordnete gibt.
Die Union sorgte schon dafür (eigentlich an der Verfassung vorbei, und zumindest grenzwertig), dass ihr Vorteil da ausgebaut wird, in dem nicht alle Abgeordneten die sie mehr hat ausgeglichen werden. (Sie hat also immer einen größeren Stimmenanteil im Parlament als ihr nach Zweitstimmen zusteht).

Das aufzulösen und dabei nicht alles in Frage zu stellen ist aber tatsächlich nicht so einfach. Stellt man den Bundestag auf reines Verhältniswahlrecht um, könnte es sein, dass breite Landstriche gar keine Vertreter mehr im Parlament haben.

Das einfachste zur Reduktion der Mandate wäre es Wahlkreise neu zu organisieren, so dass es weniger Wahlkreise gibt. Aber das wäre in der Praxis mit extremen Grabenkämpfen verbunden... denn das artet ja schnell in Gerrymandering aus. Denn natürlich würde jede Partei das so organisieren wollen dass sie besser als die anderen abschneidet... (Und dabei zB dafür sorgen, dass 3 neue Wahlkreise entstehen wo sie 2x knapp gewinnt und 1x haushoch verliert, denn dass sind 2:1 Sitze... die Stimmen könnte man auch so aufteilen dass sie 3x knapp verliert 0:3, das würde natürlich der "Gegner" bevorzugen...)

In Meinen Augen (und das wäre eine große Verfassungsänderung) wäre es sinnvoller den Bundestag tatsächlich auf reines Verhältniswahrrecht umzustellen und den Bundestag (mit mehr Befugnissen) umzustellen, indem die Direktkandidaten sitzen (ggf mit zusätzlichen Abgesandten der jeweiligen Landesregierung). Aber da eine in der Praxis funktionierende Aufgabenverteilung zu erreichen ist auch eine Mamutaufgabe.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 02:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln