schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Beschlüsse für Weihnachten/Silvester (Corona)

markus, Mittwoch, 22.12.2021, 11:21 (vor 1463 Tagen) @ majae

Fakt ist und bleibt, dass Südafrika als Land, wo Omikron als erstes entdeckt wurde, keine Probleme mit Schwerkranken und Toten hat. Das beweisen die Zahlen, das sagen die Ärze und Virologen vor Ort. Die Neuninfektionen gehen nach 2-3 Wochen zurück, trotz Public Holidays, wo das ganze Land mobil ist und sich in größeren Gruppen trifft.


Das bestreitet ja auch niemand. Aber ob es daran liegt, dass Omikron weniger gefährlich ist als Delta, oder einfach ganz andere Gründe hat, das geht weder aus den Daten heraus, noch gibt es afaik irgendeinen Experten auf der Welt, der das behauptet. Aber hier im BVB-Forum wollen die User diesen Schluss ziehen können aus Daten, die das nicht hergeben. Logisch.

Es ist das Prinzip Hoffnung. Alle sind müde von dieser Pandemie und wollen raus. Und einige kommen besser damit klar, wenn sie vermeintlich Licht am Ende des Tunnels sehen, auch wenn da faktisch keins ist. Mir persönlich bringt das nach 21 Monaten Pandemie und immer wieder auf die Schnauze kriegen gar nichts. Und das liegt nicht daran, dass ich grundsätzlich pessimistisch sind. Es bringt mir einfach nichts, wenn erfahrungstechnisch der versprochene Erfolg in der Vergangenheit quasi nie eingetreten ist. Das führt im Ergebnis nur zu Enttäuschungen, Unzufriedenheit und Frust.

Ganz nüchtern betrachtet ist es leider so: Es gibt seit mittlerweile 21 Monaten immer neue ungünstige Entwicklungen. Vor allem stecken wir nach so langer Zeit trotz Impfungen noch immer mittendrin. Da muss man schon ziemlich schmerzbefreit sein, weiterhin ganz fest an einen kurzfristigen Ausweg zu glauben. Den wird es aber wohl auch weiterhin nicht geben. Man kann aber das beste daraus machen und sich z.B. im Sommer auf den Winter vorbereiten. Stattdessen ist das zweite mal in Folge eher wenig passiert. Weil auch die Politiker lieber Best-Case Szenarien sehen und das Licht am Ende des Tunnels sehen wollen. Gerade im Sommer wäre es hilfreich gewesen, sich auf die eher ungünstigen Szenarien vorzubereiten. Wo doch jeder weiß, dass auch irgendwann wieder Winter ist. Dass man zwei mal den gleichen Fehler macht, ist schrecklich. Hoffentlich wird 2022 alles besser.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 02:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln