schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ich werfe hier mal mein liebstes Stichwort ein (Corona)

Cthulhu, Essen, Mittwoch, 22.12.2021, 10:10 (vor 1463 Tagen) @ herrNick

Die Genesenenquote dürfte dort deutlich höher sein, aber auch kaum erfasst - das ist doch die Krux mit diesem ganzen "In Südafrika sieht es aber anders aus", die Bevölkerung ist einfach in keiner Weise mit der in Deutschland vergleichbar, in Deutschland ist ganz grob 20-25% der Bevölkerung über 60.
In Südafrika sind es keine 10%, dazu eine geschätzte Genesenenquote von 80%, das ist allerdings eine Zahl von August.

Ich würde Omikron auch gerne einfach durchrennen lassen, aber bei der Infektionsgeschwindigkeit ist die "wird schon mild sein" Option einfach nicht machbar, wenn man dann feststellt, dass es für Immunnaive dann eben keine milde Erkrankung mehr ist.


Ich möchte keinesfalls sagen, das es klar ist, dass wir Omikron einfach durchrauschen lassen können. Gestern hat das RKI eine Reihe von Empfehlungen geäußert, die in Richtung eines sehr starken Lockdowns gingen. Und das erzeugt ein Gefühl von Dinglichkeit, für die die Evidenz heute zu dünn ist.

Vom Vorstoß des RKI war ich auch ein wenig irritiert und das ist auch was ich damit meine, dass man Maßnahmen viel besser moderieren muss - wenn man sich für einen kurzen Lockdown entscheidet, um Omikron auf einer Basis niedriger aktueller Fallzahlen zu begegnen, lässt sich das sicherlich verkaufen, aber man darf auch die Wichtigkeit der Impfkampagne nicht vergessen.

Aktuell wirbt man schließlich nicht mehr um Leute, die sich impfen lassen wollen, um einen optimalen Schutz gegen die Infektion zu haben, oder die das aus Solidarität tun, es geht hier um Leute die glauben, dass die Impfung nichts bringt oder nicht wichtig sei und wenn man dann nicht mal einen greifbaren Vorteil dadurch hat, sich impfen zu lassen, wird man wohl auf die Impfpflicht warten müssen, um die Leute durch extremen Druck zur Impfung zu bewegen.

Wird grundsätzlich wohl kein Weg dran vorbei führen, aber das dauert auch einfach, bis das greift, deswegen glaube ich, dass ein präventiver Lockdown perspektivisch auch kontraproduktiv sein könnte.

Man kann und sollte nichts ausschließen, wenn ein Lockdown nötig wird, dann ist das nichts, wovor man zurückschrecken sollte, aber das ist einfach ein Werkzeug, dass man gut rechtfertigen muss, da geht es dann schon um massive Einschnitte und das ist halt schwierig präventiv zu rechtfertigen und zu verkaufen, denn machen wir uns nichts vor, ohne die Mitarbeit der breiten Masse ist ein Lockdown im Zweifelsfall vielleicht die Hälfte wert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 06:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln