schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Beschlüsse für Weihnachten/Silvester (Corona)

Lutz09, Tor zum Sauerland, Dienstag, 21.12.2021, 23:44 (vor 1463 Tagen) @ markus

Die Lage ist unübersichtlich und ob die Maßnahmen gerechtfertigt sind, ist einfach nicht sicher


Trotzdem müssen wir uns doch auf das ungünstige Szenario vorbereiten. Oder wollt ihr wieder, dass viel zu spät gehandelt wird mit der Folge, dass wir einige Bereiche erneut für ein halbes Jahr schließen werden? Warum zur Hölle lernt man nicht aus den Fehlern der Vergangenheit? Wir haben doch schmerzhaft gesehen wie das ist, unvorbereitet in eine Welle hineinzulaufen.


https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/aerztin-aus-suedafrika-aerztin-die-variante-entdeckte-wenn-wir-ueberreagieren-laufen-wir-gefahr-die-vorteile-von-...


Gab es ähnliche Berichte nicht auch über Delta? Es gab u.a. einen Artikel, der innerhalb von drei Monaten das Ende der Pandemie vorhergesagt hat. Einfach so. Das Prinzip Hoffnung hilft uns an der Stelle nicht. Zu oft kamen immer neue negative Entwicklungen. Seit fast zwei Jahren stecken wir in dieser Pandemie.


Ich habe keine Ahnung was es bei Delta gab. Aber gibt es wirklich genug Anhaltspunkte, für diese Maßnahmen? Es wird sich wieder rein auf die gestürzt, ohne Sinn und Verstand, obwohl seit langem klar kommuniziert ist, dass diese nur einer von mehreren Anhaltspunkten ist. Es wird nicht vorsichtig, sondern Plan- und hilflos.


Offensichtlich gibt es genug Anhaltspunkte, wenn 19 Experten einstimmig diese Auffassung vertreten und anschließend selbst die FDP Politiker zustimmen. Im Ernst: Wir als Forenlaien können ein wenig googeln und Twittern. Aber aus guten Gründen sind nicht wir beide die Experten in dieser Runde, sondern 19 andere schlaue Köpfe.


Es gibt deutlich mehr Hinweise auf milde Verläufe. Und es stellt sich schon die berechtige Frage, warum ein Worst Case Szenario vor diesem Hintergrund plausibler sein soll, als ein Best Case Szenario. Oder ein Szenario dazwischen. Inwiefern sind Informationen aus Südafrika über Omicron und seine Virulenz berücksichtigt worden? Wie wahrscheinlich ist es, das dieses Worst-Case-Szenario eintreten könnte?

Nicht nur vor der Geheimnistuerei und Intransparenz kann man schon auf den Gedanken kommen, dass hier ein Szenario modelliert wurde, das LD Maßnahmen als unumgänglich erscheinen lässt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 02:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln