schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Beschlüsse für Weihnachten/Silvester (Corona)

fallrückzieher, Mittwoch, 22.12.2021, 07:51 (vor 1463 Tagen) @ Sascha

Die Modellierung ist nicht von Quarks, sondern von einem Prof. Kristan Schneider. Die Modellierung basiert auf bestimmte Annahmen, u.a. darauf dass Omikron 50% ansteckender ist. Zudem ist die Dunkelziffer mit drin. Ob er sich verrechnet hat, kann ich nicht beurteilen. Rein mathematisch könnte das korrekt sein. Der Modellierer geht davon aus, dass es sehr schnell zu einer Durchseuchung kommen würde.

Interessanter finde ich, dass der Höhepunkt bei einem Durchlaufen lassen der Pandemie bei 800.000 Neuinfektionen liegen soll.


Diese Diskussion um Modellierungen hatten wir doch zu Ostern schon anhand der RKI-Modellierung. Dort hatte man ja den Effekt der Osterferien in das Szenario nicht eingerechnet.

Deshalb halte ich diese Grafiken für sich genommen mittlerweile für ziemlich egal, so lange man nicht die Details dahinter kennt. Ist es ein Worst-Case-Szenario? Ist die Ferien-/ und Urlaubszeit berücksichtigt? Natürlich treffen sich Familien, dafür sind jetzt bald aber Schulen und Kitas dicht, viele Unternehmen haben Betriebsferien, Eltern haben nach Neujahr Urlaub, um die Schulkinder während der Ferien zu betreuen. Der Effekt dürfte enorm sein.

Und ja, da in dieser Zeit auch weiter geimpft/geboostert wird, können diese zwei Wochen einen enormen Einfluss auf das weitere Geschehen haben.

Man muss aus meiner Sicht auch berücksichtigen, dass wir bereits seit Ende November kontaktbeschränkende Maßnahmen haben (Großveranstaltungen abgesagt oder deutlich reduziertes Publikum, Weihnachtsmärkte und Weihnachtsfeiern weitgehend abgesagt, Restaurants sind dünn besetzt, etc. Das war und ist in UK anders. Ich rechne insoweit in den nächsten 14 Tagen nicht mit der extremen Explosion der Zahlen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 22:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln