schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Beschlüsse für Weihnachten/Silvester (Corona)

Ulrich, Mittwoch, 22.12.2021, 06:20 (vor 1582 Tagen) @ markus

Wohin es in UK, Dänemark und bei uns geht, werden die nächsten Wochen zeigen. Aber aus den bisher vorliegenden Daten gibt es erste Anhaltspunkte, dass eine steigende Anzahl von Omikron Fällen zu deutlich weniger schweren Krankheitsverläufen als noch bei Delta führen könnte. Und damit zu weniger Hospitalisierungen.


Das war allerdings auch deine Hoffnung bei Delta https://www.bvb-forum.de/index.php?mode=entry&id=2132657

Mal ernsthaft. Was bringt es dir persönlich, an die absolut bestmöglichen Szenarien zu glauben? Optimistisch sein ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, aber realistisch betrachtet stecken wir seit nun fast zwei Jahren in dieser Pandemie mit immer neuen ungünstigen Entwicklungen. All das schönreden hat schlicht und ergreifend gar nichts gebracht. Im Gegenteil, man hat erforderliche Vorbereitungen für den Winter zum zweiten Mal unterlassen.

Wenn wir zukünftig besser mit der Pandemie klarkommen möchten, dann müssen wir vorbereitet sein auf die ungünstigen Szenarien. Und das im Sommer für den Winter. Sonst laufen wir 2022 wieder unvorbereitet in die nächste Welle. Wenn es letztendlich doch besser wird als befürchtet, dann wird das natürlich jeder gerne mitnehmen. Aber dieses beste Szenario tritt nicht deshalb mit höherer Wahrscheinlichkeit ein, nur weil ich ganz feste daran glaube. Das ist leider völlig irrelevant.

"Es ist bemerkenswert, dass man offensichtlich immer wieder die Hand auf die heiße Herdplatte legen muss, um zu merken, dass man sich dann verbrennt. Das ist ernüchternd, gar keine Frage." Lothar Wieler im Interview in der Zeit am 23.11.2021.

Omikron hat sich bisher vor allem in Staaten ausgebreitet, in denen die Bevölkerung in einem deutlich höheren Maß durch Erkrankung oder auch Impfung immunisiert ist als in Deutschland. Die Frage, wie schwer die Verläufe werden, wenn der Erregertyp in immunologisch naive Bevölkerungsgruppen einbricht, ist schlicht noch nicht beantwortet. Das wird man bei uns wohl erst im Verlauf des Januar sehen. Zudem kann auch eine Anhäufung von leichteren Fällen bei bereits (teilweise) Immunisierten die Funktionsfähigkeit von Unternehmen und Behörden beeinträchtigen. Auch hier muss man abwarten, ob sich die Befürchtungen bewahrheiten.

Die reine Ausbreitungsgeschwindigkeit von Omikron z.B. in Großbritannien wirkt auf mich beängstigend. Gestern lag die Inzidenz dort bei ca. 850. Vorgestern bei 795 und einen Tag davor bei etwa 745. Rein von der Dynamik her übertrifft das alle vorherigen Verläufe. Wie schwer die Erkrankungen verlaufen, das bleibt zwar abzuwarten. Aber sicher zu sein, dass sie leichter als bei Delta ausfallen werden, das erscheint mir naiv.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1564801 Einträge in 16788 Threads, 14384 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.04.2026, 04:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln