schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Impffortschrittung - Warum reagiert die Politik nicht? (Corona)

Gordi, Samstag, 10.04.2021, 12:01 (vor 1110 Tagen) @ Ulrich

Ist die Frage, ob dieser Trumpf zieht, wenn eigentlich sowieso quasi von Beginn an klar war, dass es locker funktionieren kann.

Ist ja so, als ob sich ein Sportler absichtlich ein wenig ehrgeiziges Leistungsziel setzt, von dem Trainer, Fans und Medien aber eigentlich wissen, dass er dieses Ziel wenn alles gut läuft mühelos und mit noch nicht einmal viel Aufwand wird erreichen können. Dann kann er auch kein großes Lob erwarten. Ebenso dann die noch amtierende Regierung. Das würde mich im Gegenteil eher noch wütender machen.


Ich habe etwas weiter oben den Link zu einem vier, fünf Tage alten Tagesspiegel-Artikel gepostet. Laut dem ist die Stimmung in der Bevölkerung ganz anders. Laut der Umfrage auf die man sich bezieht glaubte da weniger als ein Viertel der Befragten, dass man das Impfversprechen einhalten könne.

Aktuell vielleicht noch, das liegt aber auch in erster Linie daran, dass die Impfgeschwindigkeit bzw das Impfziel eigentlich von allen relevanten Medien kaum thematisiert wird - und wenn dann tatsächlich auch eher mit zweifelndem Unterton, also der Stimmung der Bevölkerung entsprechend.

Irgendwann in den nächsten Wochen werden die Medien das Thema aber auch für sich entdecken und dafür sorgen dass die Bevölkerung mglw anders über die Sache denkt. Und ganz praktisch werden viele Menschen es merken, indem sie schon zu einem Zeitpunkt ein Impfangebot bekommen, zu dem sie nicht damit gerechnet hätten.
Die Gruppe mit erhöhter Priorität ist ja gefühlt größer als der nicht priorisierte Teil der Bevölkerung (allein, weil man "schon" mit einem BMI >30 Teil dieser Gruppe ist). Viele wissen wahrscheinlich gar nicht, dass sie priorisiert sind.
Wenn sich das alles so entwickelt, wird sich auch die Politik äußern müssen. Dann wird's spannend. Freudig überraschtes Gehabe wäre zu dem Zeitpunkt schon unglaubwürdig.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 00:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln