schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Erstmal nur 1. Impfungen (Corona)

Copperfield, Saarbrücken, Freitag, 09.04.2021, 12:01 (vor 1110 Tagen) @ Ulrich

Es geht im die Ausweitung des Zeitraums bei Astra, zwischen der 1. und der 2. Impfung.

Lauterbach sagt, der Zeitraum müsste auf 12 Wochen ausgedehnt werden, um mehr Erstimpfungen unters Volk zu bekommen.

Nach der 1. Impfung ist der Patient zu 80% geschützt, das würde enorm helfen, um die Zahlen der Krankheitsfälle und letztendlich Toten nach unten zu drücken. Der Geimpfte ist dann außerdem kein Superspreader mehr.

Nur die Stiko sträubt sich, obwohl es genügend wissenschaftliche Studien gibt, die das bereits bestätigt haben.


Ich hatte das gar nicht mehr so auf dem Schirm das man nach der 1. Impfung schon bei 80 % ist. Warum lässt man dann nicht erstmal die 2. Impfung komplett weg? 80 % ist ein enorm hoher Wert. Ich denke man sollte die Kapazitäten eher mal an Supermarkt oder Pflegekräfte, Polizei, Friseuere usw geben. Ich weiß das es die Priorisierung gibt und das finde ich auch gut. Aber ich denke die Risikogruppe ist mit 80 % und in der Lage das ja alle 80 Mio irgendwie betroffen sind schon sehr gut. Damit kann man auch mal ein paar Monate auskommen. In Deutschland wurden jetzt 5 Mio mit der 2. Impfung versehen. Also 5 Mio die ca. 15 % mehr Schutz haben. Anders wären 5 Mio zusätzlich mit 80 % Schutz unterwegs. Find ich irgendwie besser. Und man könnte direkt alles was da ist verimpfen ohne Rücklagen und Logistik usw.


Die Zweitimpfung benötigt man bei fast allen Impfstoffen, damit die Immunität auch lange anhält. Ansonsten beginnt sie nach einer gewissen Zeit nachzulassen. Und das könnte bereits nach wenigen Monaten eintreten. Auch beim Impfstoff von Janssen laufen jetzt Studien, ob eine zweite Impfung nach 120 (?) Tagen den Impfschutz eventuell noch erhöht. Zudem gibt es wohl allgemein bei den Virologen die Vermutung, dass eine dritte Impfung nach gut einem Jahr sinnvoll ist und eventuell sogar notwendig wird.

Klar kann man ja alles machen, ab Herbst ja auch kein Problem. Aber jetzt, aktuell, würde ich doch soviele mit 80 % Erstimpfung versorgen wie geht. Dann im Herbst wenn genug Impfstoff da ist, die Hausärzte, Betriebsärzte usw eingespielt sind kann ich 3. und von mir aus 4. Impfungen anbieten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 13:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln