schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kleiner Zwischenbericht aus der Quarantäne (Corona)

moffgat, Volmarstein, Freitag, 09.04.2021, 05:06 (vor 1113 Tagen) @ Rupo

Guten Morgen zusammen, heute ist es eine Woche her, dass wir das positive Testergebnis bei unserer Tochter (5 Jahre) bestätigt bekommen habe, und da wir von vielen von euch hilfreiche Hinweise bekommen haben, möchte ich mal einen Zwischenbericht geben.

Inzwischen hat, durch Ostern mit einiger Verzögerung, auch das Gesundheitsamt die Massentestung im Kindergarten und bei uns durchgeführt. Im Kindergarten gibt es 14 positive Kinder und 6 positive Erzieher aus 5 Gruppen. In einer Kleinstadt wie Wetter, sind das ganz schon viele Neuinfizierte auf einmal. Über 70 Kinder sind zusätzlich in Quarantäne. So wie es aussieht, waren in diesem Fall wohl eher die Erzieher die Treiber dieses Ausbruchs. Die Gruppen in der Kita werden eigentlich sauber getrennt, scheinbar haben die Erzieher das nach Feierabend nicht mehr so genau genommen. Ironischerweise sind die positiven Fälle aufgetaucht, eine Woche nachdem die Erzieher geimpft wurden. Scheinbar hat man nach der Impfung alles etwas lockerer angehen lassen. Woher die Initialinfektion kam, wird sich wahrscheinlich nicht mehr nachvollziehen lassen.

Meine Frau und ich sind - stand heute - immer noch negativ, wir laufen aber auch seit einer Woche zu Hause mit FFP3 Masken rum und sind nur damit beschäftigt, Hände und Flächen ständig zu desinfizieren. Unsere Tochter hatte es leider etwas schlimmer erwischt. Zwischenzeitlich musste sie ins Krankenhaus, weil sie hohes Fieber, starke Bauchschmerzen hatte (Dünndarmentzündung und geschwollene Lymphknoten), ihr Kreislauf komplett in den Keller gegangen ist und ihr Blutsauerstoff zu niedrig war. Inzwischen ist sie wieder zu Hause uns hat sich soweit stabilisiert. Wie uns auch die Sanitäter bestätigt haben, haben sie in den letzten Wochen Immer mehr mit Kindern zu tun, die schwere Symptome zeigen.

Nach all dem was wir jetzt nun erlebt haben, seh ich die Öffnungen von Kitas und Schulen deutlich skeptischer. Gestern kam dann auch das Schreiben der Landesregierung zum neuen Testkonzept in den Kitas wo ich mir nur an den Kopf fassen kann. Freiwillige Selbsttests der Kindern ohne irgendeine Kontrolle oder Verpflichtung sind doch ein Hohn. Machen werden ihn die Eltern, die ohnehin schon immer vorsichtig gewesen sind. Was ich so aus Reaktionen nach dem Ausbruch mitbekommen habe, lässt mich arg an der Vernunft vieler Eltern zweifeln. Wie viele alleine in der WhatsApp Gruppe angekündigt haben, dass die Quarantäne für sie ja nicht gelte, da mache ich mir bei den Schnelltest keine Illusionen was die Wirksamkeit angeht. Wir hatten relativ schnell nach der Infektion auch die anderen Eltern informiert und ihnen empfohlen einen Schnelltest zu machen, vor allem da ja Ostern und bei einigen dann auch die Elternbesuche anstehen. Nicht mal die Hälfte hat dies gemacht.

Soweit mal unsere Erfahrungen aus der ersten Woche Quarantäne. Jetzt hoffen wir, dass nächsten Dienstag unsere drei Tests negativ sind, sonst drehen wir noch eine Ehrenrunde.

SGG Frank


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 14:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln