schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Corona-Auflagen bis 10.1. verlängert (Corona)

Ulrich, Sonntag, 06.12.2020, 09:37 (vor 1238 Tagen) @ Sascha

Und dann kommen die Infektionszahlen von Weihnachten und Silvester und es wird bis mindestens Ende Januar verlängert.

Die Fortschreibung der aktuellen Entwicklung reicht völlig aus. Täglich zwei- bis vierhundert, manchmal zweitausend weniger als am gleichen Tag vor einer Woche. Wenn man von täglich 20.000 kommt . . .


Aktuell stagniert die Entwicklung eher. Von wirklichen Rückgängen kann man nicht mehr reden. Gestern waren es knapp 23.500 Neuinfektionen.


Es lohnt sich aber, die Entwicklung differenzierter zu betrachten. Im Durchschnitt bewegt sich das Infektionsgeschehen zwar auf gleichem Niveau, allerdings ist es nicht überall gleich. In manchen Bundesländern, unter anderem auch in NRW, geht es sogar recht deutlich zurück, in anderen steigt es.

Dass die Entwicklung auch bei Betrachtung der einzelnen Regionen wellenförmig verläuft, ist schon länger bekannt. Heute geht es nach unten, aber in ein paar Tagen kann es bereits wieder nach oben gehen.


Auch in Dortmund ist man von über 200 wieder auf um die 150 runter gekommen. Das ist zwar angesichts der Tatsache, dass man vor nicht langer Zeit noch auf die 50 als Grenze geachtet hat, immer noch enorm, aber auch ein echter Rückgang.

Nach dem, was ich so höre, scheinen die Behörden in Dortmund mittlerweile völlig überfordert. Die aktive Nachverfolgung funktioniert nicht mehr, und selbst wer weiß, dass er mit Infizierten Kontakt hat, findet keine Ansprechpartner. Man ist darauf angewiesen, dass man sich ggf. selbst isoliert.


Das spricht eher dafür, dass es nicht an der Art der Maßnahmen liegt, sondern daran, wie sich die Menschen daran halten.

Das mag zwar für die allgemeinen Verhaltensweisen gelten, aber wenn man nicht informiert wird, wenn man Kontakt zu Infizierten gehabt hat, dann kann man keine weitergehenden Maßnahmen ergreifen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 10:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln