schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Risikoabwägung (Corona)

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 01.12.2020, 10:39 (vor 1234 Tagen) @ Komanda

1. Covid-19 kann keine Folgeschäden auslösen oder was?

2. Du magst vielleicht/vielleicht auch nicht (schon Karten gelegt?) einen milden Verlauf haben. Es gibt da aber noch ein paar andere Menschen in einer Gemeinschaft...

Letzte Woche waren eine Reha-Ärztin und die erste deutsche Intensiv-Corona-Patientin bei Lanz.

Die Ärztin hat von neurologischen Spätschäden berichtet wie Vergesslichkeit und Vorstufen der Demenz. Selbst bei Menschen mit mildem bis asymptomatischen Verlauf wurden diese Symptome beobachtet.

Die Patientin war 5 Monate nach der Beendigung der Beatmung auch betroffen. Und diese Aussetzer kamen wohl zu einem Zeitpunkt, als es ihr besser ging mit mehreren Monaten Abstand zur Intensivbehandlung.

Hier sage ich ganz klar: nein danke, das möchte ich nicht haben. Impfspätfolgen treten meist eher sporadisch auf, sprich ein Risiko, mit dem ich leben muss.

Vor kurzem hatte ich eine Hand-OP mit Regionalanästhesie. In 1 von 5000 Fällen trifft der Narkosearzt dabei mit der Spritze den Nerv so, dass eine vorübergehende bis im schlimmsten Fall dauerhafte Schädigung möglich ist. Und ja, das habe ich akzeptiert, einfach weil die Alternative, starke Schmerzen im Handgelenk, ohne die OP wohl nicht weggegangen wären.

Und der Vergleich mit der Schweinegrippeimpfung 2009/10 zieht hier einfach nicht. Das war ein konventioneller, eigentlich erforschter Impfstoff, bei dem ein Wirkverstärker wohl bei einigen wenigen Narkolepsie ausgelöst hat. Zig Millionen wurden geimpft, bei einigen hundert trat diese Krankheit auf. Traurig und bitter für die Betroffenen, aber eben sehr selten.

Ich habe nun viel über mRNA-Impfstoffe gelesen und habe das Gefühl, dass es eine sichere Technologie ist. Der Vorsitzende der deutschen Impfkommission hat gestern noch einmal in den Tagesthemen explizit erwähnt, dass Theorien, wie dass Virus-RNA das Genom der menschlichen Zellen verändert, schlichtweg Unfug sind.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 19:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln