schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ich finde es ja allgemein paradox... (Corona)

Ulrich, Dienstag, 01.12.2020, 11:07 (vor 1242 Tagen) @ Cthulhu

...wie sensibel teilweise Leute beim Thema Coronaschutz bei einigen Themen werden.

Das ganze ist in hohem Maße irrational. Für mich könnte ein Grund sein, dass wir Risiken vielfach einfach nicht objektiv einschätzen können. Und dabei würde ich auch mich selbst einschließen. Auf der einen Seite drücken wir die Risiken einer Covid-19-Erkrankung einschließlich der möglichen Spätfolgen weg, siehe auch das Posting von guy_incognito. Andererseits dramatisiert man die Risiken einer Impfung. Und da schlägt leider bei einigen Leuten Youtube Academy ganz deutlich Medizinische Hochschule, was die Glaubwürdigkeit der Absolventen angeht.


Es ist doch komisch, dass es Leute gibt, die sich statt einer Impfung anscheinend lieber mit Covid-19 infizieren, obwohl man weiß, dass es längerfristige Schäden an Lunge und Gehirn (inkl. Absenkung des IQ) geben kann, bei denen man bisher nur noch nicht weiß, ob diese dauerhaft sind oder vielleicht wieder zurückgehen, selbst bei milden Verläufen und ohne Impfung werden wir irgendwann fast alle Mal Covid-19 mitnehmen.

Oder die sich nicht impfen lassen wollen, aber sich ständig eine Kippe anzünden, obwohl die erwiesenen möglichen Folgeschäden vom Rauchen eine Lungenkrebserkrankung sind und damit evtl. eine kurze Vollpflegebedürftigkeit deutlich vor dem Rentenalter, aber bei diesem neuen Impfstoff weiß man ja nie.

Ähnliches beobachtet man bei der Corona-Warn-App. Leute beschweren sich, mit ihrem Klarnamen, bei Facebook, am besten von ihrem Smartphone, über das Thema Datenschutz, obwohl die App schon so weit beschränkt wurde, dass es zulasten des Nutzens geht, obwohl wir an anderen Stellen freiwillig komplett gläsern sind.
Vermutlich kann Garmin anhand meiner Daten wissen, wann ich zuletzt einen Infekt mitgeschleppt habe, ohne es selber zu merken, während Google gefühlt alles andere über mich weiß.

Wir stellen Bewegungsdaten, Gesundheitsdaten, politische Meinungen, Geschmäcker und Konsumverhalten zur Verfügung, aber wenn es um Infektionsschutz geht, überwiegt plötzlich der Datenschutz.

Natürlich ist Skepsis nicht falsch, auch, oder besonders bei einem neuen Impfstoff sollte man selber zumindest die Entscheidung für sich selber gründlich überdenken, aber man sollte sich auch die Alternativen vor Augen führen - dauerhafte Einschränkungen wie 2020 und da halte ich, ehrlich gesagt, den Winter noch für eine harte Prüfung, psychisch und ökonomisch - das werden wir uns vermutlich nicht noch mal leisten können, aber vor allem nicht mehrfach.

Auch die Unplanbarkeit des Alltags könnte eine ökonomische Katastrophe werden, die Reisebranche wäre ruiniert, die Gastronomie massivst beschädigt, genau wie Kunst und Kultur - wie eine Veranstaltung für 2022 planen, wenn man nicht weiß, wann die Lockdowns kommen?

Oder die Herdenimmunität? Mir wurde auch Respekt vor Älteren beigebracht und dazu gehört für mich, die ältere Generation nicht zu opfern. Selbst wenn man Senioren isoliert - will man den Verwundbarsten der Gesellschaft bis zum Tod die Lebensqualität komplett wegnehmen?

Und selbst wenn der Impfstoff "nur" dazu führt, dass schwere Erkrankungen die absolute Ausnahme bleiben, wäre das doch ein riesiger Gewinn.

Was für mich ein Punkt ist, der ein Durchlaufen der Pandemie in unserer Gesellschaft unmöglich ist: Ein Grund, warum ich froh bis dankbar bin, in Deutschland zu leben ist die Verfügbarkeit medizinischer Versorgung - ein Punkt, in dem Patienten nicht mehr behandelt werden oder gar eine Triage nötig wäre, wäre für mich die gesellschaftliche Niederlage gegen die Pandemie.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 12:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln