schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Freiwillig impfen? Nie im Leben... (Corona)

Ulrich, Dienstag, 01.12.2020, 16:23 (vor 1852 Tagen) @ Sascha

Du brauchst mich nicht überzeugen.

Es gibt halt viel irrationales dabei. Leute, die sich gegen alles übrige haben impfen lassen und das nie als Risiko gesehen haben. Weil Impfungen gegen Masern, Mumps etc. einfach dazugehören. Jetzt kommt ein neuer Impftyp und niemand kann zu 100 % sicher sagen, dass er keine Langzeitfolgen hat.

Das ist dann ein Risiko abseits der "Alltagsrisiken", die man gedanklich schon lange völlig in den Hintergrund geschoben hat. Und bei manchen wird dieses Risiko dann einfach gedanklich größer, als es ist.


Aber du sagst es selbst. Das ist eine Form der Irrationalität. Dann bin ich aber auch ein klarer Freund das genauso zu benennen. Derzeit gibt es sehr viele Falsche Annahmen bezüglich mRNA oder alleine die Titulierung "Neu" reicht aus, obwohl damit gar nichts ausgesagt wird (wenn man das nicht auf konkrete Anhaltspunkte stützt).


Das ist aber was anderes, als die Leute gleich in Richtung "Schwurbler" zu schieben, oder sie als von denen beeinflusst zu sehen. Ich bin mir sehr sicher, dass ein Großteil der Leute, die sich aufgrund dieser Ängste lieber nicht gleich sofort impfen lassen wollen, auch völlig verständislos den Kopf schütteln, wenn da irgendwelche Verschwörungstheoretiker mit ihren obskuren Verdächtigungen um die Ecke kommen.

Sascha, Du verkennst völlig, dass seit Jahrzehnten weltweit gut orchestriert Kampagnen gegen das Impfen gefahren werden. Die Leute, die das machen, sind sehr gut vernetzt. Zeitweise waren ihre Seiten die ersten, die Google und Co. gefunden haben wenn man nach Informationen zum Thema Impfungen gesucht hat. Die Impfgegner haben schnell erkannt, wie man im Suchmaschinenranking ganz nach oben kommen kann. Für die anerkannten Organisationen, etc. im Medizinbereich war das lange kein Thema, es hat gedauert, bis man das Problem ernst genommen hat.

Es gibt so gut wie nichts, was nicht angeblich durch Impfungen verursacht werden kann. Aids, Allergien, Asthma, Autismus, Autoimmunerkrankungen, Homosexualität, Multiple Sklerose, und, und, und.

Mittlerweile ist es wohl bei Google deutlich besser geworden. Ich vermute aber, bei Youtube, etc. sind die Verschwörungsgeschichten noch immer ganz vorne. Gestreut wird so etwas von einem Teil der Vertreter der "Alternativen Medizin", von einigen Homöopathen, von Anthroposophen,von religiösen Fundamentalisten, von Rechtsradikalen ("Neue germanische Medizin", etc.) und vermutlich auch von einigen Personen mit Freude am Verbreiten von Verschwörungsgeschichten.

Erst seit zehn, fünfzehn Jahren halten hier staatliche Stellen, Gesundheitsorganisationen, Hochschulen, etc. aktiv gegen. Vorher hatte man das Thema nicht wirklich auf dem Schirm. Aber seit geraumer Zeit entfalten auf der anderen Seite die Sozialen Medien auch hier eine negative Wirkung.

Wie so häufig bei Verschwörungsgeschichten gibt es Personen, die das ganze mit hohem Aufwand aktiv streuen. Und andere plappern die Geschichten dann nach. Ein Beispiel aus Japan hatte ich bereits genannt. Ein anderes ist der Feldzug gegen die Masernschutzimpfung. Und es gibt noch zahlreiche weitere. Unterhalte dich einfach mal mit Medizinern über das Thema. Die allermeisten werden ein Lied davon singen können, welche Erfahrung sie mit Personen gemacht haben, die an so etwas glauben.

Das "Bauchgefühl", von dem hier immer wieder die Rede ist, kommt vielfach nicht von "innen". Es ist vielfach das Ergebnis langjähriger Berieselung. Leider ist bei zu vielen Menschen auch wenn sie nicht von den Mythen überzeugt sind bewusst oder unbewusst doch etwas hängen geblieben. Motto "Es könnte ja doch sein ...."


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517914 Einträge in 16309 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 21:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln