schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ich finde es ja allgemein paradox... (Corona)

Cthulhu, Essen, Dienstag, 01.12.2020, 12:00 (vor 1214 Tagen) @ Ulrich

...wie sensibel teilweise Leute beim Thema Coronaschutz bei einigen Themen werden.


Das ganze ist in hohem Maße irrational. Für mich könnte ein Grund sein, dass wir Risiken vielfach einfach nicht objektiv einschätzen können. Und dabei würde ich auch mich selbst einschließen. Auf der einen Seite drücken wir die Risiken einer Covid-19-Erkrankung einschließlich der möglichen Spätfolgen weg, siehe auch das Posting von guy_incognito. Andererseits dramatisiert man die Risiken einer Impfung. Und da schlägt leider bei einigen Leuten Youtube Academy ganz deutlich Medizinische Hochschule, was die Glaubwürdigkeit der Absolventen angeht.

Es ist nicht immer die Youtube Academy - mein Gefühl ist eher, dass die Corona-Müdigkeit als erstes dazu geführt hat, dass Leute nichts mehr davon hören/wissen wollen, weswegen beispielsweise gefühlt viele Leute noch gar nicht richtig mitbekommen haben, dass Aerosole eine der Hauptübertragungsquellen sind.

Es gibt nicht wenig Leute, die auf dem Stand von April 2020 alles richtig machen, Abstand halten, Hände waschen/desinfizieren - zu sehen z.B. an der Kasse, sobald man hinter der kleinen Plexiglasscheibe ist wird die Maske abgenommen, man fasst ja keinen and und Tröpfcheninfektion funktioniert so auch nicht.

Für mich sind deutlich weniger Leute desinformiert als uninformiert - und grade letztere muss man jetzt irgendwie abholen, damit man die hoffnungslosen Fälle kompensieren kann.

Ähnliches gilt jetzt für den Impfstoff, einerseits ist man zwar skeptisch, andererseits will man sich aber auch nicht mehr mit Corona befassen - ich kenne durchaus Leute, die werden sofort patzig, wenn man Covid-19 erwähnt, weil die "können diese Coronascheiße nicht mehr hören, als gäbe es nichts anderes mehr".

Ist halt komfortabel, aber man sollte sich halt mit allen möglichen Konsequenzen von Impfung oder Nichtimpfung befasst, also nicht nur mit den persönlichen Nebenwirkungen einer Impfung, sondern auch denen einer Erkrankung und den gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen einer niedrigen Impfquote.

Für mich ist die Entscheidung jedenfalls gefallen, ich riskiere lieber die Impfung, als die Nebenwirkungen einer Infektion und eine Fortsetzung des "AN/AUS" des öffentlichen Lebens.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 06:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln