schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kipppunkt erreicht (Corona)

markus, Mittwoch, 02.12.2020, 11:59 (vor 1212 Tagen) @ Ulrich

"Wir brauchen einen harten Lockdown”


Wir haben bereits sehr harte Maßnahmen, die auch ausreichen um die Fallzahlen konstant zu halten. Es würden bereits einige wenige, aber gute, Maßnahmen ausreichen um die Fallzahlen deutlich zu senken. Das wäre sinnvoller als noch Monate in dem aktuellen Zustand zu verharren und auf besseres Wetter zu warten.


Angesichts dessen, was andere Staaten wegen der noch deutlich höheren Zahlen verhängen mussten, würde ich aktuell nicht von "sehr harten Maßnahmen" sprechen.

Dass wir deutlich herunter müssen, das würde ich sofort unterschreiben. Ich weiß aber nicht, wie die "wenige(n), aber gute(n), Maßnahmen" aussehen sollen. Dafür müsste man wissen, wo sich die Menschen aktuell konkret anstecken. Die Gesundheitsämter scheinen aktuell überlastet, da rutscht vermutlich vieles durchs Raster.

Mittlerweile können nur noch 1/6 aller Infektionen zugeordnet werden. Zudem ist es sehr viel schwieriger in anonymen Menschengruppen Daten zuzuordnen als in nicht anonymen. So steht es mittlerweile in den Situationsberichten:


„Nur etwa ein Sechstel der insgesamt gemeldeten COVID-19 Fälle kann einem Ausbruch zugeordnet werden und damit fehlen für eine Vielzahl der Fälle Informationen zur Infektionsquelle. Es ist zu beachten, dass Clustersituationen in anonymen Menschengruppen (z.B. ÖPNV, Kino, Theater) viel schwerer für das Gesundheitsamt erfassbar sind, als in nicht-anonymen Menschengruppen (Familienfeiern, Schulklassen, Sportverein etc.).“


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 11:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln