schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Es ist zu einfach, alles auf das Verhalten zu schieben! (Corona)

BukausmTal, Wuppertal, Samstag, 05.12.2020, 12:19 (vor 1239 Tagen) @ Sascha


Es lohnt sich aber, die Entwicklung differenzierter zu betrachten. Im Durchschnitt bewegt sich das Infektionsgeschehen zwar auf gleichem Niveau, allerdings ist es nicht überall gleich. In manchen Bundesländern, unter anderem auch in NRW, geht es sogar recht deutlich zurück, in anderen steigt es.

Auch in Dortmund ist man von über 200 wieder auf um die 150 runter gekommen. Das ist zwar angesichts der Tatsache, dass man vor nicht langer Zeit noch auf die 50 als Grenze geachtet hat, immer noch enorm, aber auch ein echter Rückgang.

Das spricht eher dafür, dass es nicht an der Art der Maßnahmen liegt, sondern daran, wie sich die Menschen daran halten.>

[/b]

Schwierig. In Wuppertal bleibt die Inzidenz seit Wochen stabil mindestens im Bereich von 200, aktuell wohl bei 230. Die Todesfälle steigen täglich an. Zur Zeit ist man bei 132 Toten.

Mir ist die Formel zu einfach, dass sich die Menschen dann wohl zu wenig an die Maßnahmen halten.
Dafür wissen wir aktuell zu wenig über die genauen Infektionswege.


Mal ein paar Thesen für mögliche Gründe hoher Inzidenz außerhalb des Fehlverhaltens der lokalen Bevölkerung:

- Ein Superspreadingereignis schon vor einigen Monaten kann die Feinverteilung innerhalb der Bevölkerung massiv beeinflusst haben.
Ich weiß z.B. von einer Garagenparty in Wuppertal von Jugendlichen, bei denen dutzende direkte Infektionen zu vermutlich hunderten weiteren Infektionen geführt haben. Die anwesenden Söhne und Töchter gutsituierter Bürger hatten sogar die Party angemeldet. Leider kam die Polizei, die von Nachbarn wegen Ruhestörung gerufen worden war und forderte die Feiernden auf, die auf Durchzug gestellten Fenster zu schließen. Die Jugendlichen gehorchten brav. Dann war Ruhe und Superspreadingzeit. Ohne dieses Ereignisses ständ Wuppertal heute vermutlich besser da.

- Das örtliche Gesundheitsamt könnte personell und strukturell besonders schlecht aufgestellt sein und weniger erfolgreiches Tracking betreiben. Das halte ich für Wuppertal nach allem was ich höre, auch von positiv Getesteten im Bekanntenkreis, für sehr wahrscheinlich.

- Wir hatten leider einige Ausbrüche in Alten- und Pflegeheimen, was auch die vergleichbar hohe Zahl an Todesfällen erklären dürfte.
Aktuell gibt es die von Spahn angepriesenden Antigen- Schnelltests leider nur, wenn vom Gesundsamt ein vorher individuell vom Heim entworfendes Coronakonzept abgesegnet wird. Und das bei chronischer Personalnot im Pflegebereich.
Gibt es aber keine Schnelltestungen, können sich logischerweise viel leichter Infektionsketten entwickeln.
Sehr hörenswert dazu generell: Kekule Podcast.

- Die topografische Lage mit vielen Hügeln führt dazu, dass mehr Menschen in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind als individuell mit dem Fahrrad. Voll besetzte Schulbusse mit Schülern nur mit dünnen Baumwollmasken bestückt sowie gemeinsame Schulwege von Jugendlichen dürften auch zur Verbreitung beitragen.
Apropos Schulen, die Ausstattung der Schulen (Bsp.Durchlüften möglich?!)
dürfte auch eine Rolle spielen.

- Der ganze Bereich Arbeitsplätze, der bei den Infektionen sicherlich auch eine Rolle spielt, ist hier noch gar nicht aufgeführt.
Wer weiß, vielleicht hat ja Wuppertal als arme Stadt besonders viele kleine Büros, in denen die auf Papier entwickelten Lüftungskonzepte schwierig umgesetzt werden können.

Letzten Samstag bin ich mitternachts mit dem Rad durch die ganze Stadt gefahren. Es waren keine (!) Leute in Gruppen unterwegs, keine (!) Menschen in den Wohnungen zu hören und keine(!)Party zu erkennen.

Vielleicht liegt das Infektionsgeschehen in meiner Stadt nicht (nur) an den asozialen Wuppertalern.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 15:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln