schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

*Wir müssen aufhören, uns über so Dinge wie Fußballstadien zu unterhalten (Corona)

Philipp54, Donnerstag, 24.09.2020, 10:31 (vor 1281 Tagen) @ Ulrich


Ca. 13% der Großeltern betreuen ihre Enkel auch während der Corona-Zeit (Stand März 2020)

Ging ja auch nicht anders. Kitas und Grundschulen waren ja zu. Das war ja durchaus einer der Kritikpunkte an der damaligen Schließung. Wenn man Kitas und Grundschulen schließt, muss man sicherstellen, dass die Eltern auch in der Lage sind, die Betreuung wahrzunehmen. Das kann nur geschehen, wenn man garantiert, dass sie keine finanziellen Einbußen haben, und auch nicht Gefahr laufen gekündigt zu werden, weil sie ihre Kinder betreuen. Bei beiden Punkten versagte (und versagt im übrigen bis jetzt) die Politik im Frühjahr. Das führte dann dazu, dass die Großeltern noch mehr Kontakte hatten, als in normalen Zeiten. Also trat im Grunde der gegenteilige Effekt als gewünscht ein.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Tote diese Entscheidung zur Schließung ohne Unterstützung der Eltern zur Folge hatte.


Risikogruppe Lehrer – mehr als ein Drittel älter als 50 Jahre

Die Maskenpflicht wurde von vielen Schulen beibehalten, weil befürchtet wurde, dass durch Krankmeldung älterer Lehrer der Unterricht nicht mehr aufrecht erhalten werden kann.


Wobei ja in NRW Frau Gebauer nicht müde wird zu betonen, dass es eine Maskenpflicht im Klassenraum nicht gibt. Die Schulen können nur darum bitten, die Masken konsequent aufgesetzt zu lassen. Aber ob das fruchtet? Da reichen vermutlich ein paar Leute pro Klasse, die den Trend vorgeben.

Wie das im gesamten Land NRW läuft, weiß ich nicht. An einer Gesamtschule bei uns ist das beim 1. Elternabend so offen kommuniziert worden.
Die vorhergehenden Schulkonferenzen sind mit Masken durchgeführt worden und man hat sie selbst als sehr belastend empfunden. "Unser" Schüler verhält sich vorbildlich, er fühlt sich verantwortlich für die Gesundheit Anderer. Andere Schüler testen aus, wie weit sie gehen können. Ständiges trinken müssen, usw. Vor der Schule das Bild gezweiteilt. Sodass Fragen einer Gesamtwirksamkeit aufkommen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 11:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln