schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

*Wir müssen aufhören, uns über so Dinge wie Fußballstadien zu unterhalten (Corona)

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 24.09.2020, 09:59 (vor 1318 Tagen) @ markus

Und wie haben diese Eltern dann das erste Jahr nach der Geburt überleben können? Richtig, mit Elterngeld. Wenn das nicht reicht, um überleben zu können, gibt es zusätzlich entsprechende Zuschüsse. Möglichkeiten waren und sind in Deutschland da. Die „Probleme“ sind reine Unannehmlichkeiten und Luxusprobleme.


Während der Elternzeit zahlt man aber in der Regel keine horrenden Kita-Gebühren, bringt es noch nicht inklusive Verpflegung in der OGS unter, das Kind hält dir vor seinem Geburtstag noch nicht den neuen Toys-Katalog utner die Nase und "bestellt" alles von Seite 8 bis 27, ist vielleicht noch nicht in eine größere Wohnung gezogen etc.


Andererseits entfallen aber oftmals auch einige Kosten: Die Fahrt zu der Arbeit und die Kantine z.B.. Zudem gibt es immer noch irgendwo Einsparmöglichkeiten, zumal es nur für einen begrenzten Zeitraum ist. Was sollen denn die Millionen Menschen in Kurzarbeit sagen? Die haben auch nur 60/67% in den ersten drei Monaten gehabt. Und viele hunderttausend davon dürften gleichzeitig auch Elternteil sein.

Ich halte 67% im Übrigen auch für wenig, weil jeder Euro im Vergleich zum normalen Arbeitseinkommen doof ist. Aber zum Überleben reicht es.

Ich verstehe deine Schlussfolgerung offen gesagt, nicht so wirklich. Auch viele Familien mit 67 % Kurzarbeitergeld werden massiv Probleme haben, z.B. ihre Miete weiter zahlen zu können. Das alles als "Luxusproblem" zu deklarieren, erscheint mir arg elfenbeinturmmäßig.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1239806 Einträge in 13734 Threads, 13799 registrierte Benutzer Forumszeit: 04.05.2024, 15:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln