schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

*Wir müssen aufhören, uns über so Dinge wie Fußballstadien zu unterhalten (Corona)

markus, Donnerstag, 24.09.2020, 07:28 (vor 1303 Tagen) @ simie


Ca. 13% der Großeltern betreuen ihre Enkel auch während der Corona-Zeit (Stand März 2020)

Ging ja auch nicht anders. Kitas und Grundschulen waren ja zu. Das war ja durchaus einer der Kritikpunkte an der damaligen Schließung. Wenn man Kitas und Grundschulen schließt, muss man sicherstellen, dass die Eltern auch in der Lage sind, die Betreuung wahrzunehmen. Das kann nur geschehen, wenn man garantiert, dass sie keine finanziellen Einbußen haben, und auch nicht Gefahr laufen gekündigt zu werden, weil sie ihre Kinder betreuen. Bei beiden Punkten versagte (und versagt im übrigen bis jetzt) die Politik im Frühjahr. Das führte dann dazu, dass die Großeltern noch mehr Kontakte hatten, als in normalen Zeiten. Also trat im Grunde der gegenteilige Effekt als gewünscht ein.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Tote diese Entscheidung zur Schließung ohne Unterstützung der Eltern zur Folge hatte.

Jetzt fängst du aber mit ziemlich vielen Halbwahrheiten an.

1. Es gab für daheimbleibende Eltern eine finanzielle Unterstützung auf dem Niveau von Elterngeld. Zudem gibt es in Deutschland sechs Wochen Entgeltfortzahlung bei Krankheit. Darüberhinaus haben einige Arbeitgeber auch zusätzliche Urlaubstage an Eltern verschenkt. Im schlimmsten Fall war man halt auf dem Niveau von Elterngeld. Es gab keine Ausrede.

2. Es gibt einen ziemlich guten Kündigungsschutz in Deutschland. Hier kann in der Regel niemand einfach so gekündigt werden. Zudem ist der Arbeitsbedarf in der Krise eher gesunken, ein Daheimbleiben der Mitarbeiter für die meisten Arbeitgeber also eher positiv gewesen.

3. Für Großeltern in Summe war die Gefahr über viele Monate eher gering. Die Schulen waren ja geschlossen, wo sollten sich Kinder also angesteckt haben? Zudem bedeuten 13% betreuende Großeltern halt auch 87% nicht betreuende Großeltern. Dazu kommt, dass in Klammern von Stand März 2020 die Rede ist. Im März haben viele noch vieles verkehrt gemacht. Es hat einige Zeit gedauert, bis das alles wirklich in den Köpfen drin war.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 06:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln