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Schweden - ein Disaster (Corona)

Foreveralone, Dortmund, Freitag, 21.08.2020, 07:44 (vor 1953 Tagen) @ RE_LordVader

Also in meinem naturwissenschaftlichen Studiengang war es zwar wichtig denken und lernen zu können... Vorwissen war aber an den wenigsten Stellen nötig.
Im Hauptfach sowieso nicht, eher war es bei den begleitenden Fächern (v.a. Mathe) gut wenn man die Grundlagen gut beherrschte. Aber auch da war sicherlich nichts dabei was man nicht problemlos aufholen konnte selbst wenn ein ganzen Schuljahr weggefallen wäre.

Und wenn ich die Lehren die ich im Familien- und Freundeskreis mitbekommen habe so ansehe sehe ich da auch nichts wo es da größere Probleme gegeben hätte...

Mir ist klar, dass das bei Grundschülern ggf anders aussieht und es da zu gewissen Defiziten kommt. Aber auch die Schüler verlernen ja nicht in ein paar Monaten alles was sie vorher gelernt hatten.

Ich sehe das größte Problem darin, dass es aber von Seiten der Politik keine nennenswerte Bemühung gibt das aufzufangen. Es wird durch die Unterfinanzierung des Bildungsbereichs seit Jahrzehnten(!) verschärft, bzw zeigt die Auswirkung der Unterfinanzierung jetzt besonders deutlich. MMn ist das Hauptproblem aber tatsächlich die Unterfinanzierung und nicht die Corona-Maßnahmen (die sicher auch hätten besser auf die Schulsituationen angepasst sein können)

Erbärmlich ist, dass die Politik 5 Monate Zeit hatte, sich auf den Schulstart vorzubereiten und kein geeignetes Konzept entwickeln konnte.


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