schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wir sind Lufthansa (Corona)

HoschUn, Ort, Dienstag, 26.05.2020, 00:44 (vor 1431 Tagen) @ Lutz09

Da eine Airline zur kritischen Infrastruktur eines Landes zählt, ist die Lufthansa ein strategisch wichtiges Unternehmen.

Der deutsche Export ist nicht abhängig von Lufthansa Cargo. Und 2019 / Anfang des Jahres gab es noch Gespräche zwischen der Lufthansa Führung und den Aktionären sowohl die Techniksparte als auch die Cargo-Gruppe an die Börse zu bringen / zu verkaufen, um sich ausschließlich auf das Passagiergeschäft konzentrieren zu können. Wenn diese Geschäftsfelder tatsächlich eine nationales strategisches Interesse begründen würden, dann hätte man schon damals mal ein gewichtiges mit dem Lufthansavorstand reden müssen oder als Gesetzgeber reagieren müssen.

Nicht nur als eine der größten Exportnationen der Welt sollte uns schon aus Eigeninteresse daran gelegen sein, unabhängig agieren zu können

Was bedeutet "unabhängig"? Ist die Lufthansa irgendwie gesetzlich verpfichtet Anweisungen der Bundesregierung zu folgen? Diese Luftbrücke war möglich, weil Deutschland die Lufthansa dafür bezahlt hat und nicht weil es ein deutsches Unternehmen ist. Ist aktuell nicht gerade so, dass andere Airlines nicht auch genug Flugzeuge geparkt hätten, die diese Rückholmaßnahme auch gerne für viele Millionen Euro durchgeführt hätten.

– mit einem zuverlässigen Logistikparter im Frachtverkehr.

Den die Lufthansa Anfang des Jahres noch verkaufen wollte. Wenn es in Deutschland ein "strategisch wichtiges" Logistikunternehmen gibt, dann wohl eher die Deutsche Bahn und die Deutsche Post-Tochter DHL.

Würde der Bund nicht einsteigen, dann täten es vielleicht die Chinesen oder Saudi Arabien etc.

Das größte Asset der Lufthansa, die Luftverkehrswegerechte, sind gesetzlich daran gekoppelt dass die Lufthansa 50%+1 in direkten deutschen Besitz sind. Auch bei einer Insolvenz hätte sich daran nichts geändert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 12:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln