schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Corona Lage zum Wochenende (Corona)

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 10.05.2020, 12:57 (vor 1445 Tagen) @ Raducanu

Zunächst die bekanntgegebenen aktuellen Zahlen:

- 22.614 Covid-19 - Patienten werden aktuell in den Kliniken behandelt; davon sind 265 in den letzten 24 Stunden hinzugekommen. Im Saldo neuaufgenommene / entlassene Patienten ergibt sich ein erneuter Rückgang, und zwar um 110 Patienten.

- 2.812 Covid-19 - Patienten davon befinden sich aktuell auf den Intensivstationen; davon sind 38 in den letzten 24 Stunden hinzugekommen. Im Saldo hinzugekommene / auf die Stationen zurückverlegte Patienten ergibt sich ein erneuter Rückgang um 56 Patienten. Der rückläufige Trend setzt sich auch in diesem neuralgischen Punkt weiter fort.

- 26.230 Covid-19 - Tote sind aktuell seit dem 01.03. bislang in den Kliniken sowie Alten-/Pflegeheimen und ähnlichen Einrichtungen zu verzeichnen ; davon 80 in den letzten 24 Stunden, Dies ist der geringste tägliche Anstieg an Covid-19 - Toten seit einem Monat.

- 16.573 dieser Toten entfallen auf die Kliniken (+ 76 in den letzten 24 Stunden; niedrigster diesbezüglicher Wert seit 21.03.) und 9.737 auf die Heime (+ 4 in den letzten 24 Stunden.)

- 95.829 Covid-19 - Patienten wurden/werden aktuell seit Beginn der Epidemie in den Kliniken behandelt; 56.098 davon wurden aktuell bislang als geheilt nachhause entlassen.

- Die Generaldirektion des Gesundheitswesens sprach von ermutigenden Zahlen, die allerdings nur durch die gemeinsame Anstrengung und konsequente Umsetzung der Maßnahmen im confinement erreicht werden konnten. Um diese Entwicklung nicht zu gefährden, bedürfe es der gleichen Konsequenz in der Einhaltung der Regeln im anstehenden déconfinement. Auch hier seien physischer Abstand, Wahrung der Distanz und strikte Einhaltung der Hygienemaßnahmen zwingend erforderlich. Alle Einwohner Frankreichs seien verantwortlich dafür, dass die Entwicklung so weitergehe.


Sonstiges:

- Die Nationalversammlung hat das Gesetz zur Verlängerung des Ausnahmezustandes im Gesundheitsbereich bis zum 10.07. mit Mehrheit verabschiedet, nachdem zuvor mit dem Senat einige Kompromisse gefunden wurden.

- Präsident Macron fordert zukünftig eine stärkere verantwortliche Rolle der entsprechenden EU-Organisationen im Falle einer Pandemie, insbesondere im Hinblick auf Früherkennung, Identifizierierung möglicher Hotspots, Materialvorsorge, etc.

- Bildungsminister Blanquer erwartet für Montag, dass ca. 85% der 50.500 Schulen Frankreichs öffnen werden; die restlichen würden dann seinen Erwartungen nach bis Ende Mai folgen.

- Die staatliche Eisenbahngesellschaft SNCF sieht sich vorbereitet für das déconfinement am Montag, 11. Mai. Im Schnitt würden 55% der Regionalzüge zur Verfügung stehen, und für den Fernverkehr 35% der TGV und 25% der Intercity-Züge. Im Großraum Paris, in dem es reservierte Zeiten für Berufspendler gibt, werden am Montag noch selbstausgestellte entsprechende Bescheinigungen akzeptiert; ab Dienstag nicht mehr.

- Nach einer Umfrage (welchen Wert man solchen Umfragen auch zumisst) haben 53% der Einwohner Frankreichs im Hinblick auf das bevorstehende déconfinement mehr Sorge um ihre Gesundheit als um ihre ökonomische Situation.

- Der heutige Sonntag ist der 55. Tag des confinement und gleichzeitig der letzte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 14:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln