schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Kicker] Linksverteidiger-Suche: Schulz beim BVB in der Pole (BVB)

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 18.04.2019, 12:43 (vor 1806 Tagen) @ Kulibi77

Keiner spricht mehr von passlack. War jahrelang bester deutscher Spieler seines Jahrgangs. Trotz seiner unbefriedigenden Saison auf der Insel sollte man ihm eine Chance geben. Habe mal von ihm ganz viel gehalten.


Passlack wäre nicht der erste Nachwuchsspieler, der aufgrund seines physischen Entwicklungsstandes im Nachwuchsbereich dominieren kann und im Erwachsenenbereich, wenn diese physischen Vorteile nicht mehr vorhanden sind, sich nicht auf höherem Niveau durchsetzen kann.

Soweit ich es richtig in Erinnerung habe, hat er im Nachwuchsbereich in der Offensive gespielt und wurde dann beim Übergang in den Profibereich nach hinten positioniert. Kann mich aber auch täuschen.


Er ist aber mit Sicherheit der erste Nachwchsspieler, der in seiner ersten Profisaison in einem Mannschaftsbus saß, auf den ein Bombenanschlag verübt wurde....


Das sollte man nicht ausblenden, klar.

Ob seine Ansätze, die er vorher gezeigt hatte, so vielversprechend waren, ist wieder eine andere Frage. Das wird man nie herausdifferenzieren können.


Janni hat doch mal geschrieben, dass es einer derjenigen war, den es am meisten aus der Bahn geworfen hat.


Das kann durchaus sein.

Die Frage, die ich mir stelle ist nur, wie sein Potential tatsächlich war/ist.


Es ist doch kein Zufall dass wir nach Norwich ausgeliehen haben, wo Farke der Trainer ist. Dass es auch dort nicht klappt, scheint wohl tiefergehendere Gründe zu haben. Bei einem englischen Zweitligisten, mit einem Trainer der große Stücke auf ihn gibt, meistens nicht mal in den Spieltagskader kommen? Das kann nicht nur an einer kompletten Fehleinschätzung seines Potentials liegen.

Es kann durchaus sein, dass Passlack ganz besonders unter den Folgen des Anschlags leidet und dass dies seine fußballerischen Leistungen stark beeinträchtigt. Das können wir als Außenstehende nicht genau wissen; ich persönlich halte das für durchaus wahrscheinlich.

Aber das habe ich auch überhaupt nicht in Abrede gestellt oder thematisiert. Ich stelle mir lediglich die Frage, wie groß das Potential von Passlack tatsächlich ist (völlig unabhängig von den Anschlagsfolgen). Dass er bis zu dem Anschlag als sehr junger Spieler noch nicht wirklich überzeugen konnte bei seinen wenigen Einsätzen, kann nicht der Maßstab für eine valide Einschätzung sein. Im ersten Profijahr kann niemand Außergewöhnliches erwarten. Wie es ohne den Anschlag bei ihm weitergegangen wäre, kann niemand wissen. Vielleicht hätte er sich etablieren können, vielleicht eben auch nicht. Und dass sein Potential vielleicht nicht für eine ambitionierte Bundesligamannschaft gereicht hätte, ist grundsätzlich nicht auszuschließen (genau wie das Gegenteil).

Wie es bei ihm weitergeht, dürfte in der Tat eine interessante Frage sein. Ich persönlich wünsche ihm, dass er selbst und die Clubverantwortlichen die richtigen Entscheidungen treffen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 14:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln