schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Kicker] Linksverteidiger-Suche: Schulz beim BVB in der Pole (BVB)

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 17.04.2019, 21:43 (vor 1826 Tagen) @ Sayael

Seine Verpflichtung wäre eine Sicherheitsvariante, die dem BVB einige Monate mehr Zeit bei der finalen Suche verschaffen würde.

Aber Zeit wofür? Wir werden uns zwangsläufig entscheiden müssen, ob die Positionen des Außenverteidigers eher offensiv, oder defensiv geprägt sein sollen. Dass Favre eine defensive Variante bevorzugt, glaube ich nicht. Sonst wäre Schmelzer nicht so völlig hintenan. Bei einer offesiven Ausrichtung wäre Schulz schon ziemlich gut.

Von der Vorstellung, dass man einen jungen, hochveranlagten Spieler bekommt, der beides kann, sollte man sich ziemlich verabschieden. Das ist der absolute Trüffel für Scouts und selbst, wenn man eine absolut seltene Chance bei einem hätte, würden wir in spätestens zwei Jahren vor dem gleichen Problem stehen. Gute Außenverteidiger sind so begehrt, dass da sofort die ganz Großen ankommen.


Wahrscheinlich hängt es einfach noch mit anderen Faktoren zusammen.
Bei Schulz wäre es vorallem klug eine 5er Kette zu etablieren als weitere Maßnahme. Jedoch wäre man in diesem Fall abhängig von 5 Innenverteidigern. Ich bezweifel mal das Toprak über diese Saison bleiben wird und Balerdi ist halt noch recht frisch bei uns.

Dass Schulz seine guten Leistungen in Hoffenheim nicht zuletzt deshalb zeigt, weil Nagelsmann mit einer Dreierkette spielen lässt und Schulz als linker wingback in diesem System seines Stärken am besten einbringen kann, ist offensichtlich. Die Frage ist halt, ob er auch in einer Viererkette als offensiv orientierter, dynamischer Außenverteidiger die notwendigen Defensivqualitäten mitbringt. Ich bin da recht optimistisch; in der Nationalelf z.B. dürfte es in der Hauptsache bei der Viererkette bleiben, und Schulz scheint sich dort durchzusetzen.

Aber genau wie momentan in der Nationalelf, könnte es im nächsten Entwicklungsschritt auch bei uns auf Systemvariabilität hinauslaufen. Bei Nizza hat Favre mehrere Systeme im Wechsel spielen lassen, je nach Gegner. Warum nicht bei uns auch? Wir werden sehen.


Dies würde einen weiteren Innenverteidiger erfordern, außer Weigl arrangiert sich mit der Rolle zwischen Mittelfeld und Innenverteidigung hin und her zu springen.
Letztlich wären das zusätzliche Ausgaben, die man vielleicht anderweitig benötigt.

Man sollte immer im Hinterkopf haben, dass unsere jungen Innenverteidiger nicht so sehr lange bei uns bleiben werden. Akanji dürfte der erste sein, der mMn einen Wechsel anstreben wird. Vielleicht schon zur nächsten, relativ sicher aber zur übernächsten Saison. Deshalb sollten wir uns über die Verpflichtung eines (dann notwendigen) weiteren Innenverteidigers nicht wundern.


Des Wegen kann man Luis als Übergang nutzen, ebend weil er die Rolle sowohl Vorwärs als auch Rückwärts beherscht und in der Zeit andere Lücken erstmal schließt.

Ich kann mich mit einer Verpflichtung von Luis durchaus anfreunden. Vorausgesetzt natürlich, Fitness und Verletzungsanfälligkeit sind im grünen Bereich. Er könnte uns variabler machen, wenn wir im Wechsel mit einer Dreier- und einer Viererkette spielen sollten. Und für eine Saison kann ich mir ihn auch als Verstärkung in der Startelfformation vorstellen. Überdies hat Erfahrung noch keiner Mannschaft geschadet.


Es stehen halt sehr viele Fragezeichen im Raum.
Das Marcel Schmelzer wohl nicht mehr zum Personal gehören wird, zeichnet sich ja leider ab.
Dazu kommen dann halt noch sehr viele Faktoren die Fragen aufwerfen.
Was passiert mit Mo Dahoud? Traut man Alexander Isak die Rolle als zweiten Stürmer zu? Was passiert mit Julian Weigl und wie sieht ein möglicher Ersatz aus?
Muss man nur einen oder gleich zwei Flügelspieler verpflichten? Philipp steht ja auch ein wenig als möglicher Abgang im Raum.

Ich gehe davon aus, das diese Faktoren eher eine Rolle spielen, anstatt das warten auf den erwähnten Trüffel.

Die Umgestaltung der Mannschaft ist im vollen Gange und ohnehin ein fortwährender Prozess. Spieler erweisen sich als die erhoffte Verstärkung oder eben nicht. Da muss ständig überprüft und gehandelt werden. Und schlagen Spieler ein, dann stehen gleich andere Interessenten auf der Matte.

Bei Dahoud könnte ich mir eventuell noch ein Leihe zu einem weniger ambitionierten Club vorstellen, bei dem er quasi als gesetzter Spieler über eine ganze Saison zeigen kann, ob er sic%h mit mehr Spielpraxis weiterentwickelt. Ansonsten sehe ich für ihn, aber auch Philipp die Zeichen auf Trennung stehen. Auch Schmelzer dürfte uns verlassen; Zorc hatte vor einiger Zeit Äußerungen zu seiner Zukunft getätigt, die auch diese Möglichkeit nicht ausschließen.

Ein oder eher zwei Flügelspieler werden bestimmt kommen, aber großen Bedarf haben wir auch im zentralen Mittelfeld. Ja, und ein weiterer Stürmer dürfte auch verpflichtet werden oder, falls es doch Isak sein sollte, zurückkehren. Es bleibt spannend.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1226834 Einträge in 13642 Threads, 13770 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.04.2024, 17:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln