schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Kicker] Linksverteidiger-Suche: Schulz beim BVB in der Pole (BVB)

Sayael, Gütersloh, Mittwoch, 17.04.2019, 14:23 (vor 1833 Tagen) @ Sascha

Seine Verpflichtung wäre eine Sicherheitsvariante, die dem BVB einige Monate mehr Zeit bei der finalen Suche verschaffen würde.

Aber Zeit wofür? Wir werden uns zwangsläufig entscheiden müssen, ob die Positionen des Außenverteidigers eher offensiv, oder defensiv geprägt sein sollen. Dass Favre eine defensive Variante bevorzugt, glaube ich nicht. Sonst wäre Schmelzer nicht so völlig hintenan. Bei einer offesiven Ausrichtung wäre Schulz schon ziemlich gut.

Von der Vorstellung, dass man einen jungen, hochveranlagten Spieler bekommt, der beides kann, sollte man sich ziemlich verabschieden. Das ist der absolute Trüffel für Scouts und selbst, wenn man eine absolut seltene Chance bei einem hätte, würden wir in spätestens zwei Jahren vor dem gleichen Problem stehen. Gute Außenverteidiger sind so begehrt, dass da sofort die ganz Großen ankommen.


Wahrscheinlich hängt es einfach noch mit anderen Faktoren zusammen.
Bei Schulz wäre es vorallem klug eine 5er Kette zu etablieren als weitere Maßnahme. Jedoch wäre man in diesem Fall abhängig von 5 Innenverteidigern. Ich bezweifel mal das Toprak über diese Saison bleiben wird und Balerdi ist halt noch recht frisch bei uns.

Dies würde einen weiteren Innenverteidiger erfordern, außer Weigl arrangiert sich mit der Rolle zwischen Mittelfeld und Innenverteidigung hin und her zu springen.
Letztlich wären das zusätzliche Ausgaben, die man vielleicht anderweitig benötigt.


Bei den Innenverteidigern kommt noch etwas hinzu: Ich nehme es so war, dass wir unsere Offensive vornehmlich über unsere linke Seite angehen. Da würde es bei einer Fünferkette, von der ich bei einer Verpflichtung von Schulz auch ausgehen würde, doch eher Sinn machen, nicht nur den linken, sondern auch den Verteidiger in der Mitte als Linksfuß zu haben. Davon haben wir aber nur Zagadou und Diallo, die anderen sind alles Rechtsfüße.

Guter Punkt.

Dazu kommen dann halt noch sehr viele Faktoren die Fragen aufwerfen.
Was passiert mit Mo Dahoud? Traut man Alexander Isak die Rolle als zweiten Stürmer zu? Was passiert mit Julian Weigl und wie sieht ein möglicher Ersatz aus?


Dahoud ist "schon" 23 und weiß weiß immer noch nicht, wann der richtige Moment zum abspielen kommt. Ich glaube nicht, dass das noch was wird. Trotzdem brauchen wir da in meinen Augen dringend einen Achter. Letzte Saison hatten wir viel zu wenig Kompaktheit im Mittelfeld, jetzt mit Witsel und Delaney zuviel und das geht zu lasten der spielerischen Qualität. Unsere Schwierigkeiten gegen die kleinen, tiefstehenden Gegner sind für mich auch einfach darin begründet, dass uns dort der kreative Verteiler fehlt.

Sehe ich ähnlich. Ich glaube ein etwas anderes Umfeld wird ihm deutlich besser tun.
Es läuft schlussendlich wieder darauf hinaus, das wir Geld in die Hand nehmen müssen und es ja nicht die einzige Position bleiben wird.
Ich bin ja mal gespannt ob man bei Gündogan, seinen Hut in die Runde wirft oder worauf es letzlich hinaus läuft. Dieser Spielertypus fehlt uns halt seit seinem Abgang.

Und bei Isak muss man auch fragen, was er selber will. Ich könnts ihm nicht verdenken, wenn er nicht wieder zurück, sondern die Gelgenheit für einen Wechsel nutzen will. An seiner Stelle würde ich auch grübeln, ob Favre mir noch eine echte Chance gibt, nachdem er in der Hinrunde keine hatte. Schmelzer und Kagawa dürften da mahnende Beispiele sein, wie verbaut der Weg zurück in die Mannschaft bei ihm sein kann. Macht auf jeden Fall für alle nur Sinn, wenn Isak hier die Perspektive hätte, auch mal für Alcácer von Anfang an aufzulaufen, wenn er mal ausfällt und nicht nur der Notnagel zu sein, falls Alcácer und Götze mal beide ausfallen.

Ich kann mir drei Szenarien relativ gut vorstellen.
Zum einen das man Isak mittlerweile die Rolle zutraut.

Weiter könnte man über eine weitere Leihe sprechen, worauf dies natürlich auch die Zustimmung von Isak erfordert.
Ich denke mal das ihm die Zeit in Holland sehr gut tut und ein weiteres Jahr vielleicht auch bei einem Klub wie z.B. Mainz oder Freiburg auch gut tun würden. In diesem Fall müsste man aber trotzdem eine Alternative neben Alcacer verpflichten. Selbst in einem günstigen Fall wird es einiges an Geld verschlingen.

Die letzte Variante wäre halt ein Abgang. Isak spielt sich gerade ins Schaufenster für ein paar Klubs und mit seinem Alter wird man dort noch mehr als genug Interessenten hervor bringen.

Wirklich günstig wäre für uns nur die erste Variante. Ich persönlich denke mal das ihm eine weitere Leihe deutlich weiter bringt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 17:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln